Wie werde ich besser im freestyle tanzen?

3 Antworten

Na ja, Freestyile ist genau das, was es aussagt: Freistil. Das basiert zu überwiegenden Teilen aus Musikinterpretation - Du spürst die Musik und bewegst dich danach, wie du dich gerade in deinem Innern fühlst. Die Bewegungen oder mindestens die Kombination aller Bewegungen/Schritte/Figuren sind kaum reproduzierbar, da sie aus dem Augenblick heraus entstehen.

Meine Anregung:

  • Du lernst systematisch mehr Bewegungen, Schritte und Figuren. Youtube Videos haben grenzen. Besuch eine Tanzschule!
  • Du lernst in Begleitung oder im Unterricht bei einem Tanzlehrer die Interpretation von Musik. Dem sagt man "Musikalität". DAS ist die Befähigung, die man braucht, um mit Ausdruck zu tanzen denn Tanz und Musik müssen eine Einheit bilden. Mit der Schulung der Musikalität lernst Du zuerst dich auf die Musik gezielt einzulassen und dann darauf folgend jene Bewegungen ausführen, die dem Ausdruck entsprechen, den Du mache willst. Das ist Körpersprache! Und die Frage lauet: Wie musst du tänzerisch 'sprechen', damit du verstanden wirst.
Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

In dem du viel Freestyle tanzt! Im Ernst. Möglichst viele verschiedene Moves lernen und kombinieren. Auch aus anderen Genres. Jazzsteps z.B.. Für alles offen sein!

Anonym020319
Fragesteller

Bin ja schon in einer. Wie gesagt in den Choreos bin ich ja auch gut! Ich meine mit freestyle (so kenne ich das, weiß nicht ob ich mich jetzt da vertan habe) einfach ein Lied anzumachen, und darauf gut zu tanzen ohne sage ich mal vorher darüber nachzudenken