Wie werde ich Beliebter/Cooler?

6 Antworten

Hey, das kann man nie direkt beantworten. Ich habe mich damals durchsetzten können in dem ich mich gegen sowas gewährt habe. Ich hab es mir irgendwann nicht mehr gefallen lassen. Ab dem Zeitpunkt wurde ich auch akzeptiert.

Zudem habe ich mit der Zeit meinen Style geändert. Man findet bestimmt auch gute Klamotten in einem Second Hand laden die gut kombinierbar sind. Unteranderem habe ich auch ein paar Ratschläge meiner Klassenkameraden zu Herzen genommen und meine Haarfrisur geändert.

Mit Sport habe Ich auch angefangen. Alle diesen Sachen haben mein Selbstbewusstsein gesteigert und jetzt bin ich wo ich bin.

Wenn dein Selbstbewusstsein stark ist wird man deutlich besser von den Leuten angenommen oder Freunden sich sogar mit dir an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Thekitteneater,

leider hat man überall (ob in der Schule oder auch anderswo) mit Menschen zu tun, die sich wenig Gedanken um die Gefühle anderer machen. Sie sind weit davon entfernt, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen und fragen sich auch nicht, wie sehr ihre Worte und Taten einen anderen verletzen können. Ja, warum gibt es überhaupt Menschen, die andere heruntermachen und benachteiligen?

Da gibt es verschiedene Gründe. Z. B. ist es manchen früher ähnlich ergangen. Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die jemand zu Hause hatte. Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Wer andere erniedrigend behandelt, spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken.Wichtig ist auch zu wissen, wen sich diejenigen, die andere heruntermachen gern als Opfer aussuchen.

Das ideale Opfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht. Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise die Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung einem diskriminierendem Verhalten Vorschub leisten.

Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Täter hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen? Hier sind einige Strategien, die Dir helfen könnten:

Versuche gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, nimmt dem Angreifer den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da seine Schikanen ins Leere führen.

Wenn man also dem anderen offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute. Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Angreifer gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird. Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Angreifer ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, der feindschaftlich gesinnten Person gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen! Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckige Beleidigungen u.ä. geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wirst Du mit der Situation wahrscheinlich nicht fertig.

Wer Opfer von diskriminierendem Verhalten geworden ist, den mögen auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die schlecht behandelt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14).

Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von anderen auf die eine oder andere Weise mies behandelt werden. Ich habe die Bibel auch deswegen angeführt, weil sie einem in Notzeiten viel Trost und auch hilfreiche Ratschläge geben kann. Sie zeigt auch, dass die Zeit kommen wird, in der es keine Menschen mehr geben wird, die andere diskriminieren und schlecht von ihnen reden.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich künftig besser gegen die Angriffe der anderen wehren zu können, ohne dabei jedoch einen Gedanken an Rache zu haben. Versuche einfach, so gut es Dir möglich ist, die obigen Ratschläge umzusetzen. Sie haben schon vielen geholfen, der Sache ein Ende zu setzen oder zumindest besser damit umgehen zu können. Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Du solltest auf jeden Fall dir selbst gefallen und nicht den anderen. Wenn du selber aber auch findest dass dein Style nicht zu dir passt rede doch mal mit deiner Mutter und frag ob du dir andere Klamotten die du für besser empfindest aussuchen kannst (gibt auch echt coole Marken Ralph Lauren Calvin klein und so weiter im secondhand Shop). Dann solltest du auf jeden Fall den Leuten zeigen dass es dir egal ist was sie sagen. Und sobald du es zeigst wirst du es irgendwann auch selber denken dass es dir egal ist.

Ich weiß nicht ob das hilfreich war da ich ein Mädchen bin aber bin im selben Alter. Viel Glück :)

Was man da machen kann bleibt glaube ich ein Geheimnis. Allerdings kann ich dir sagen wofür das Gut ist. Du lernst auf solche Leute zu scheißen und für Dich zu nutzen ohne das Die das selber merken . Du lernst das es nicht darauf ankommt was man trägt wenn Du jemanden Kennen lernst Der Dich so nimmt wie Du bist. Du lernst niemanden zu brauchen um Dinge zu schaffen und darfst zusehen wie Die die dich verstoßen haben verkaken und das Gefühl der Genugtuung genießen darfst und Du lernst wer Deine wahren Freunde sind auch wenn ihr 30 Jahre keinen Kontakt habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PlacidDocu  09.11.2023, 20:35

Leider schwingt dabei oft ein gewisses Maß an Bitterkeit mit.
Kein Vorwurf, ich versteh das absolut.

Aber ja, das hier sind wichtige und richtige Worte.

Goldenrreiter  09.11.2023, 20:53
@PlacidDocu

Die Bitterkeit ist natürlich vorhanden und kommt vom Erlebten aber diese muss man überwinden um das erlernte richtig anwenden zu können. Es entsteht eine gewisser gefühlsabstand den Dingen gegenüber was dir nicht nur eine Subjetive Sicht erlaubt sonder auch eine Objektive was die meisten in gewissen Situationen verloren haben und nicht mehr können.

das kann man nicht sagen wenn man dich nicht persönlich kennt.

vielleicht bist du für die einfach noch zu kindisch, oder hast keinen guten style, oder geruch haha, oder hältst dich zu sehr aus gesprächen undso raus, so dass quasie niemand was mit dir zutun hat. kp. ich hab jzt natürlich allgemein geschrieben was sein könnte, nicht worauf ich unbedingt "achte". aber sowas höre ich öffters über personen die nicht gemocht werden. ich hoffe es geht dir schon besser, und bleib trotzdem immer du selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

prettyshinygirl  26.01.2024, 21:08

also wenn es darum geht wegen style undso, dann geh unbedint mit deiner mom zsm einkaufen, hab ich auch gemacht und secondhand kann wieder richtig inn sein, denn 90er und 2000er style ist auch wieder richtig inn, und cool. oder die fängst halt an bei shein oderso zu bestellen, was natürlich nicht so gut ist aber ja... dann kann bei den haaren safe was machen. hol dir einfach inspiration für style und haare auf pinterest, und mach dir dort ein board, dann kannst du bei den outfits gucken, welche sachen immer wieder auftauchen und diese holen, also immer sachen holen die man gut kommbinieren kann. und ja idk, dann immer gut riechen und kaugummi oder mundspray benutzen, vielleicht bisschen sport machen und ja idk. aber du solltest dich natürlih nicht wegen diesen menschen ändern, aber ja du kannst auch einen guten glowup haben ohne viel geld. dazu auch auf das gesicht achten, also immer gut pflegen und reiniegen um so gut wie es geht unreine haut zu vermeiden, und ja das wird schon. viel glück