Wie weit weg kann man die Alpen sehen?

3 Antworten

Ich hab es schon mal erlebt, dass man die Alpen etwa 10 km nördlich von Ingoldstadt sehen konnte. Schwarz und zum greifen nah. Das ist oft bei föhniger Witterung der Fall. Bin an dem Tag über die Alpen gefahren. Bis zum Brenner war es so extrem klar und sehr warm, südlich davon jedoch wurde es trüb und feucht.

Von der Nord- und Ostsee ist es definitiv nicht möglich, die Alpen zu sehen. Zu weit weg. Das ist auch durch den Horizont unmöglich.

Bei gutem Wetter und entsprechenden Sichtverhältnissen lassen sich die Alpen zB. vom Feldberg im Schwarzwald sehen.

Ja, kann man sehen. Es kommt aber auf die Höhe an, in der man sich befindet. Von der ISS aus kann man, wenn sie sich über der Deutschren Bucht befindet (Hordsee), auch die Alpen sehen.