Wie weit sinkt der Wert solch einer Figur?

1 Antwort

Alles was man Sammelt liegt im Auge des Betrachters und auch Angebot contra Nachfrage. Gibt es Literatur die Nachweisen kann das es überhaupt solche Produktionsfehler gibt ? , sind sie Dokumentiert und wie oft treten sie auf ?

Wie hoch ist die Auflage des gesammelten Objektes ?

Ich Besitze durch meinen Vater die Ersten Star Wars Figuren in Original Verpackung die in den USA ausgegeben wurden aus den ende der 1970er Jahren. Es sind glaub 8 oder 10 Stück ( weis jetzt nicht mehr so genau hab lange sie nicht mehr mir angeschaut) . Sammler Zahlen in guter und nahezu Perfekter Verpackung ohne Preisaufkleber bis zu 30.000 US Dollar Pro Figur . Da meine in speziellen Plastik Gehäusen eingepackt sind würde ich in den USA den Preis von einem Sammler kriegen können. In Deutschland sind diese Figuren kaum bekannt. entsprechend ist auch der wert. Wenn ich Glück habe und die Person ist an so was Interessiert ,kann ich dafür vielleicht 300-500 € Pro Figur damit rechnen. Wie du sehen kannst ist auch die Region mitbestimmend wo man was sammelt und auch wenn überhaupt wieder verkaufen will.

Zipaaa333
Fragesteller

Ich habe überall gesucht und ich finde leider nichts zu Produktionsfehlern allgemein bei Funko Pop Figuren

Flips12345  04.01.2022, 18:25
@Zipaaa333

Dann ist dies Sammelgebiet entweder zu klein ,uninteressant oder schlichtweg nicht groß genug damit sich eine passende Gemeinde dazu bildet.

Zipaaa333
Fragesteller
@Flips12345

du scheinst dich ein wenig damit auszukennen. Wenn du dir die Situation im groben anguckst, wie würdest du es einschätzen.

Flips12345  04.01.2022, 18:33
@Zipaaa333

Gering ,ich sammle selbst diverse Sachen wie Silbermünzen oder Briefmarken. ebenso auch seltene Erden und Edelmetalle. Durch Star Wars bin ich nur durch mein Vater gekommen ,er war ein Fan dieser Sache gewesen. Ich Besitze noch einen Umhang den "Luke" seinerzeit im Film getragen hat mit Echtheitszertifikat vom Filmstudio, Ich weis nur das es Weltweit nur 8 davon gibt. Einer wurde mal Versteigert und wurde mit über 250.000 $ angegeben. Ob meiner auch soviel wert ist ,keine Ahnung ,Jedenfalls ist er Luftdicht eingeschweißt und auch davor gegen mögliche Ungeziefer und Verschmutzungen gereinigt worden. Zertifikat liegt als eine art Urkunde bei.

Zipaaa333
Fragesteller
@Flips12345

Und wie siehst du meine Situation mit der Figur? Großer Nachteil? Oder irgend sowas?

momentan ist die Figur um die 90-150 € wert.

Flips12345  04.01.2022, 18:52
@Zipaaa333

Der Wert eines Objektes bezieht sich auf den Punkten die ich mal weiter oben genannt habe. Ist der Kreis der Leute die so was Interessiert klein sinkt auch der Wert. Der Wert einer Sache steigt wenn sich mehr Leute für etwas Interessieren.

Kennst du Überraschungseier ? also Ü ei ?

Es gibt die selteste Figur aus der Serie die Schlümpfe , Schmumpfine mit Hüpfseil.Sie ist schon selten genug sie mit Original Hüpfseil und Beipackzettel zu bekommen. Aber meine hat einen Roten Hut /Mütze . Die anderen Originalen haben eine Weiße . Die einzige die Dokumentiert und als Fehlproduktion bekannt ist von dieser Figur. Der Wert ist mir selbst nicht bekannt.

Es mag sein das es bei deiner Serie Prduktionsfehler gibt ,das ist nicht auszuschließen ,aber ob der Fehler den du an deiner Figur als Produktionsfehler anerkannt wird von Sammlern ,ist ein anderes Thema. Ich würde sie bei dem Normalen Preis erst mal Belassen und Tausch dich mit jemanden Informativ aus der auch die gleichen Figuren sammelt die du sammelst. da ist mehr an Infos möglich .