Wie weit kann man seine Kreditkarte überziehen bei 1000 Euro Einkommen wenn man 0 drauf hat?

9 Antworten

D(ein)en Kreditrahmen legt die herausgebende Bank fest.

Und ob Deines geringen Einkommens wird dieser Rahmen auch sehr klein sein. Wobei ich davon ausgehe, dass Du als Auszubildende/r ehedem keine Kreditkarte mit Kreditrahmen erhalten wirst.

Und auch bei Deinem Gehaltskonto wirst Du vermutlich keinen Dispokredit bekommen, da Dein Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

adleraugen515
Fragesteller

Und als pfleger der Arzt werden will?

Wieviel Du mit Kreditkarte ausgeben darfst, bekommst Du mitgeteilt (schriftlich oder es steht im Online-Account).

Ich habe z.B. bei der VISA-Card von Amazon/LBB Berlin 5000 Euro. Darüber hinaus ist eine Überziehung unmöglich. Meine Karte ist so eingestellt, dass der volle Betrag meiner Kreditkartenausgaben einmal pro Monat vom Konto eingezogen wird. Man kann auch geringere Rückzahlungen auswählen, allerdings fallen dann sehr hohe Zinsen auf dem Kreditkartenkonto an, das geht mit Bankkonto viel billiger.

Die Frage ist, meinst du jetzt eine Kreditkarte oder deine Bankkarte?

Sind ja zwei verschiedene Kreditarten.
Bei einem geringen Einkommen, was zwar konstant ist, aber wenig macht es teilweise Sinn sich mit der Bank über einen sogenannten Disporahmen zu unterhalten.

Der Dispo ermöglicht dir, bis Summe X dein Konto zu überziehen ohne eine Strafzahlung zu erhalten oder eine Kontosperrung zu bekommen. Bedeutet jetzt natürlich nicht, dass man sich jetzt einen 10.000 Euro Dispo holen sollte und sich zum Frühstück ne Flasche Moët gönnt.

Es soll einfach nur verhindern, dass man am Ende des Monats hungert, weil das Geld komplett alle ist. Schau dir mal verschiedene Banken mit deren Dispozinzen an. Die meisten Fillialbanken haben einen recht hohen ich muss aber selber sagen, dass ich ohne Dispo schon manchmal aufgeschmissen gewesen wäre.

Meine Empfehlung:

Gebe nie aus was du nicht hast.

Man hat schnell mal 10k Schulden. Ist mir alles schon passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer klassischen Kredit Karte hast du ein Budget über das du verfügen kannst
dieses Budget legt die Bank in Abhängigkeit von deinem Einkommen vorher fest

bei einer prepaid Kreditkarte musst Fuldas Geld vorher einzahlen um mit der KK darauf zugreifen zu können

oder redest du von einer EC Karte??

Kreditkarte oder EC Karte. Die Bankkarte, sprich EC Karte von deinem Girokonto kannst du nur überziehen, wenn du ein Dispositionskredtit bei der Bank hast. Bei der Kreditkarte kannst du gar nicht überziehen.