Wie weit kann man den Intel Core i5-7600k übertakten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da geht nix kaputt, irgendwann wird er nur instabil laufen, dann musste mit dem takt entweder wieder runter oder mit der spannung hoch. allerdings sollte man eine bestimmte grenze bei der spannung nicht längere zeit überschreiten, außerdem sollte es kühlbar bleiben. spannung auf auto lassen ist eher schlecht, da er ab einem gewissen punkt VIEL ZU VIEL spannung drauf gibt.

bis 5Ghz könnte man ihn prügeln. wenn du aber 4,8 ghz schaffst mit um die 1,3v ( je nach chipgüte ) dann ist das schon ok

Nikitacraft01
Fragesteller

Eingestellt habe ich 1,130V aber in CPUID HWMonitor zeigt es mir durchschnittlich 1,220V an, soll das so?

Crush4r  02.12.2017, 10:08
@Nikitacraft01

ja das ist nicht selten zu beobachten. was hast du denn für ein mainboard? wenns ein ASUS ist dann geh im bios mal in die Loadlinecalibration und stell mal auf level 5, dann schau mal wie viel spannung dann anliegt bei eingestellten 1,130v

bei anderen herstellern musst du durchprobieren welche LLC Stufe am besten ist. bei ÜASUS ist es meist Stufe 5. muss aber nicht, am besten durchtesten welches die stabilsten und am ehesten passendste spannung hat. natürlich wieder stabilitätstest ausführen

Crush4r  02.12.2017, 10:09
@Nikitacraft01

jep, dann erstmal LLC auft stufe 5 und schauen, wenns nicht passt dann durchprobieren welche stufe am besten läuft

Crush4r  02.12.2017, 10:13
@Crush4r

achja. bitte nur bei minimal oc die spannung auf auto lassen. bei mehr ne fixe spannung anlegen, oder per offset. aber nicht auf auto lassen xD

Kaputt gehen kann da sehr wenig wenn du nicht mit der spannung rumspielst.Ich würde aber nach jedem schritt einen cinebench benchmark machen.Dieser benutzt jede mögliche art von berechnungen und ist somit perfekt geeignet.

Crush4r  02.12.2017, 10:04

ganz im gegenteil. wenn man die spannung auf auto lässt errechnet er immer neu die spannung durch mehrere faktoren, ab einem gewissen takt haut er dann irgendwann zuviel spannung drauf. habs mal ausgetestet, und bei 4,5ghz auf nem i5 6600K hat er dann schon automatisch bis zu 1,5v drauf gejagd. wenn man dann auf 4,8 bei auto-spannung geht. ist er in regionen wo schon schäden entstehen können. also am besten immer schauen, was kann die cpu an spannung 24/7 ab, z.B. 1,4v, dann setzt man die spannung fix auf 1,3v und geht mit dem takt solange hoch bis die cpu anfängt instabil  zu laufen. LoadLineCalibration kann auch ne menge helfen

Sind alle 4 Kerne dauerhaft bei 4,4 ghz? Weil die CPU hat ja wie alle modernen Intel CPUs schon von Hause aus verschiedene Taktraten, angefangen beim Basetakt und dann eben je nach Auslastung der Kerne.

So richtig macht das OC doch kaum Sinn. Machst du nichts, benötigst du doch keine 4,4 ghz.Nutzt du den moderat, taktet er sich von alleine im Turboboost hoch. Bentzt du alle Kerne, hast die auf 4,4 ghz dann bringt es mehr an Leistung auf Kosten einen höheren Stromverbrauchs. Also eigentlich bringt dir so ein recht moderates OC nix, ausser wenn du wirklich alle Kerne dauerhaft voll benutzt. Dann benötigst du auch eine bessere Kühlung, die du vieleicht hast. Im Endeffekt hast du vieleicht 10% mehr als beim Standardtakt.

Ausser in Benchmarks und eben bei voller Nutzung z.b bei längeren Aufgaben merkst du doch praktisch nix.

Also mit guter Kühlung und leichter Spannungserhöhung sind 4,8+ ghz möglich. Deine 4,4 ghz sind eben der normale Standard beim OC, ohne grösseren Aufwand und durchaus im Rahmen des ganz normalen.

Nikitacraft01
Fragesteller

Habe Sync All Cores angeschaltet damit alle gleich schnell laufen.

Kommt auf die Temperatur an. Wie hoch ist diese schon?

Nikitacraft01
Fragesteller

Mit einem Prime Stresstest erreiche ich um die 60° durchschnittlich und wenn der PC gestartet ist ohne alles läuft er auf 25-40 schwankend

Crush4r  02.12.2017, 10:04
@Nikitacraft01

ist im grünen! alles unter 80°C ist ok. wobei weniger immer besser ist