Kann man den i5 7600k mit den Standard kühler auf 4,5 GHz übertakten?

8 Antworten

Ob du deinen I5 generell bis 4,5 takten kannst weiß ich nicht.

Das muss man herausfinden indem man sich langsam an die gewünschte
Frequenz herantastet. Wobei der einen CPU schon nichts mehr geht,
kann eine baugleiche andere  noch immer stabil laufen.

Bin aber kein Freund des Übertaktens. Der Leistungszuwachs rechtfertigt mE. das Risiko nicht.

Das wäre denke ich grenzwertig und somit abhängig vom Airflow (Luftstrom) im Gehäuse. Wenn dieser gut ist, du also z.B. vorne und hinten Gehäuselüfter montiert hast, dann könnte das funktionieren.

Ich sage aber ganz klar:

Übertakten mit dem Boxed-Kühler ist definitiv keine gute Idee. Davon abgesehen solltest du auch genügend Wissen mitbringen, bevor du das tust. Ich erlebe es immer wieder, dass Leute übertakten und sich später wundern, wieso die CPU z.B. auch beim Benchmark mit Prime95 so unglaublich heiß wird. Du musst die Temperaturen definitiv gut überwachen und ganz klar rate ich dir auch davon ab, den Prozessor mit dem Boxed-Kühler zu übertakten. Kauf dir einen entsprechenden, wenn du übertakten möchtest.

Noch als Tipp anbei:

Die Temperatur sollte gar nicht erst über 85-90°C gehen. Dann solltest das Übertakten sofort beenden bzw. ggf. das Programm schleißen, welches die CPU in dem Moment fordert (also z.B. Benchmark, Rendering pausieren...).

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hallo,

der Standartkühler ist nicht zum Übertakten geeignet!

Für so einen Takt muss ein guter Kühler her (50 Euro +). Der beQuiet Dark Rock 3 (Pro), beQuiet Silent Loop, Corsair H110 oder NZXT Kraken sind sehr gut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es sollte gehen aber ich bin kein großer Fan vom übertakten weil immer was passieren kann. Ich würd es trotzdem nicht ohne extra Kühlung machen

DieSackgasse  10.08.2017, 12:47

Hm... des heißt du bist auch kein großer Fan von Autofahren, Busfahren, Fliegen, Bahnfahren, Skifahren, Laufen, Radfahren, Arbeiten usw.?? Da kann ja auch was passieren :/

Hilfesucher1219  11.08.2017, 22:52

Nein sowas mag ich nur ich finde es ärgerlich das etwas kaputt gegt nur weil man leistungsgierig ist

Dem Prozessor liegt kein Standardkühler bei, dementsprechend ist die Frage schwer zu beantworten.

Wenn es sich um einen Küher handelt, der ungefähr auf dem Niveau der Intel Boxed - Kühler rangiert, dann würde ich mit nein antworten.