Wie weit ist die geringste Entfernung zwischen Russland und USA?

1 Antwort

https://www.google.de/maps/@65.7547529,-168.9575436,11.97z

Diomedes-Inseln. Eine Russland, eine gehört zu den USA. Sind weniger als 2 km auseinander. Im Winter ist da auch gerne mal gefroren und man kann theoretisch zu Fuß rüber, dann gibt es de facto eine Landgrenze zwischen Russland und den USA.

Zwischen dem Festland beträgt die geringste Entfernung gut 40 Kilometer.

Anonym1295345
Fragesteller

Von den Diomedes-Inseln habe ich auch gesprochen, das Gebiet dazwischen nennt sich Beringstraße. Die zwei Inseln sind übrigens wie oben schon gesagt 4 km voneinander entfernt 😉

OhMiaMiaJa  01.12.2022, 15:33
@Anonym1295345

Sind sie nicht, guck auf Google Maps, hab es ja verlinkt. Sie sind näher beieinander. Und nein, die Beringstraße heisst die Straße zwischen den beiden Stücken von Amerika und Asien, die da im Norden nahe beieinander liegen. Nicht nur das Gebiet zwischen den Diomedes-Inseln.

Anonym1295345
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Doch sind sie, guck gerne nochmal bei Wikipedia nach „Beide Inseln sind rund vier Kilometer voneinander entfernt.“

OhMiaMiaJa  01.12.2022, 15:51
@Anonym1295345

Doch, irgendwie schon... :D
Aber ist ja auch egal, das ist jedenfalls die engste Stelle.