Wie weit darf mein Arbeitgeber gehen?

2 Antworten

Um Himmels Willen. Du hörst dich an wie ein Kind, weshalb dein Chef dich nicht für voll nimmt.

Informiere künftig einfach deinen zuständigen Vorgesetzten darüber, dass du arbeitsunfähig bist und wie lange du voraussichtlich ausfällst.

Nix mit "ich hab' Bauchweh und muss ständig auf's Klo", sondern wenn schon, dann eher "Ich habe eine Magen-Darm Infektion". Die Diagnose geht deinen AG zwar nichts an, aber aus zwischenmenschlichen Gründen kann man mit der Info rausrücken.

Eine Vertretung zu organisieren ist Sache deines AG, da hast du nichts mit am Hut.

Djulieta1
Fragesteller

Meine restaurantleitung ist auf kohltour und nicht erreichbar. Er währe die nächste ansprechperson gewesen

SashaMu66  02.03.2024, 19:38
@Djulieta1

Dann muss er sich kümmern. Dafür wird er bezahlt. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden und lasse dich krankschreiben.

Du meldest dich krank, entweder bei ihm oder der Restaurantleiterin. Alles andere ist sein Job. Mal abgesehen davon, dass du so aus hygienischen Gründen schon ganz sicher nicht arbeiten dürftest.

Djulieta1
Fragesteller

Meine restaurantleitung idt auf kohltour und daher nicht erreichbar er währe die nächste ansprechperson gewesen

maja0403  02.03.2024, 18:42
@Djulieta1

Es muss eine Ansprechperson geben. Dein Chef kann sich nicht seiner Verantwortung entziehen und du hättest gar nicht die Kompetenz, jemand anderen zum Dienst zu verpflichten, als Ersatz zu suchen.

Außerdem musst du nicht auch noch die Unterwanderung der hygienischen Auflagen unterstützen.