Wie weit darf man vom Ufer schwimmen?

3 Antworten

Mit einer Luftmatratze nur so weit, wie man es sich auch ohne trauen würde.

Bei einem SUP-Board käme es theoretisch darauf an, ob es 'nur' aufblasbar ist, oder auch bei einem Defekt, oder Notfall weiterhin schwimmt, also zumindest teilweise ausgeschäumt ist.

HardCore90
Fragesteller

Weshalb ich fragte war, ob es da Gesetzliche Regelungen gibt. Danke dir :)

Spikeman197  01.06.2020, 20:01
@HardCore90

Es ist doch so...eine Luma geht bei einem Loch gnadenlos unter und diese PlastikDinger halten nun rein gar nichts aus!

Ein SUP ist auch nicht gerade hochseetauglich, aber es stellt sich die Frage, ob man auch im Notfall jemanden in Seenot längere Zeit vor dem Ertrinken bewahren kann! Ist es nur aufgeblasen tut es das genausowenig wie eine Luma! Ist es ausgeschäumt wie ein SurfBoard geht es auch nicht bei einem Loch unter, oder wenn es zerbricht! Man kann sich immer noch damit über Wasser halten!

Zumindest Surfer machen ausgedehnte Touren, Überquerungen, befahren große Seen, zumindest deutlich weiter draußen als Schwimmer, Leute auf Lumas, oder man einem SUP-Sportler raten würde!

Ich hab das noch nicht gemacht, aber ich stelle es mir recht anstrengend und langsam vor, wenn man eine längere Strecke zurück legen will! 1 km vom Ufer entfernt ist für einen Surfer kein Problem (wobei das etwas auf die Windrichtung ankommt). Aber in einem Binnensee ist im Zweifel in allen Richtungen das Ufer und bei einem langen See wie dem Bodensee teilweise wenigstens in 3 Richtungen, so lange man sich in einer Ecke aufhält!

Mit einem defekten SUP (Leck), oder verlorenen Paddel, bei Wellen, einen km vom Ufer entfernt zu sein, halte ich degegen schon für recht kritisch!

Nur als Schwimmer und so weit maximal, dass du auch mit Wadenkrämpfen zurück ans Ufer kommst. Im Übrigen ist gerade auf dem Bodensee ein weites Entfernen vom Ufer als Paddler sehr riskant. Das Wetter kann binnen weniger Minuten umschlagen und lebensbedrohlich sein. Mein Vater wäre dort beinahe ertrunken als er mit einem Freund weiter hinaus fuhr. Und die beiden hatten ein Boot...

HardCore90
Fragesteller

Kann mir nicht vorstellen wie man sich in einem Boot, einer lebensbedrohlicher Lage aussetzen kann.

raubkatze  01.06.2020, 19:51
@HardCore90

Sturm, Kentern-und mein Vater ist in seinem Leben niemals leichtsinnig gewesen.

Bis zum anderen Ufer.

Beachte, dass du dabei in der Regel das Land wechselst.