Wie Weiß ich ob Programmieren das richtige für mich ist?

8 Antworten

Hi,

es gibt verschiedene Programmiersprachen.

Was möchtest du den genau programmieren, weil je nach dem was du programmieren willst sind bestimmte Programmiersprachen besser geeignet als andere.

Java ist eine sehr bekannte und verbreitete Programmiersprache, sie ist auch Plattformunabhängig.

C ist eine sehr Hardware Programmiersprache auch weit verbreitet.

Python gehört auch noch zu den verbreiteten Programmiersprachen.

Dann gibt es noch Assembler, das ist die Hardware naheste Programmiersprache die ich kenne, noch näher und du schreibst nur noch Einser und Nuller oder Hexadezimalzahlen. Der Vorteil bei dieser Programmiersprache ist, in der kürze liegt die Würze. Ein Programm das in Assembler geschrieben worden ist, ist sehr klein und sehr schnell, weil du dich auf das absolute Minimum beschränkst. Es wird für Sachen verwendet die sehr schnell ablaufen müssen, wegen Messungen oder ähnliches.

FynnFynn1334
Beitragsersteller

als ich würde gerne Mal ein Spiel Programmieren :)

ElamoMichi  24.12.2016, 12:31
@FynnFynn1334

Hmm, für die Spiele Programmierung wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen auch ein 3D Modelierungsprogramm zu benutzen, wenn du auch 3D Spiele programmieren willst. Hierfür kann ich dir Blender empfehlen. Blender ist sehr umfangreich an Funktionen und kostenlos. Mit Blender kann man auch Bilder, Filme und Spiele erstellen.

Zur Programmiersprache selbst, ließ dir mal die Seite durch.

https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Spiele_programmieren_lernen

Nun Viren zu programmieren ist eher hohe Kunst wenn sie effektiv sein sollen.

Sonst - macht es Dir Spass? Dann ja, wenn nicht, dann nicht.

Gelernt habe ich das damals mit dem Handbuch zu TurboPascal und QuickBASIC. Sowie die Assemblermanuals zum C128.

Wenn Du weisst in welche Richtung Du willst - kaufe Dir ein passendes Fachbuch. Einige gibt es auch frei im Netz - das geht meiner Erfahrung nach deutlich schneller und ist nachhaltiger als endlose Stunden YouTube flimmern.

FynnFynn1334
Beitragsersteller

mit exit wird cmd wieder geschlossen, das "Virus" verlangsamt dein Computer und deine Maus reagiert nicht mehr (so war es auf jeden Fall bei mir) aber Der Computer stürzt nicht ab

nutzer74747  23.12.2016, 23:19

welches programm heißt exit?

FynnFynn1334
Beitragsersteller

Viren im Sinne von Troll/fake Viren also sowas wie ":A Start exit goto A" oder "netsh WLAN delete Profile name="*" "

Hey, ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe diese Jahr ein Praktikum in einer Forschungseinrichtung gemacht, und da haben die mir ein bisschen über programmieren erzählt. Ich war dann erstmal Feuer und Flamme und habe zuhause mal ein bisschen im Netz gesucht, und habe die Seite codeacademy.com gefunden. Über die kann man die meisten verschiedene Programmiersprachen lernen, auf eine einfache und verständliche Weise. Ich führe nebenbei noch so ein kleines "Nchschlagbuch" wenn ich mal eine längere Pause mache ;)

Wohne übrigens selbst in Schweden (bin jedoch deutsch) und bin am überlegen jetzt im Gymnasium TE (Teknikprogrammet) zu nehmen wo man viel mit Programmieren, Webdesign und CAD-programmen arbeitet. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich (wenn es ein Gymnasium in deiner Nähe gibt die so etwas anbieten und du alt genug bist).

Hoffe ich konnte helfen,

Ole

Um anzufangen würde ich dir Bücher empfehlen und wenn du HTML verbesserst läuft das andere auch. Wenn dich das Arbeiten mit solchen Büchern interessiert dann sollest du weitermachen. Bücher wirst du nämlich viele brauchen. :)

FynnFynn1334
Beitragsersteller

ich glaube schon, vielen Dank ^^

FynnFynn1334
Beitragsersteller

kann man mit Java auch sowas wie spiele Programmieren?