Lua programmierersprache

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Lua kannst du nicht sehr viel anfangen. Die Programmiersprache Lua ist ehr eine Skriptsprache und ist ehr für keine und überschaubare Programmieraufgaben geeignet. Wenn du noch eine 2te Sprache lernen möchtest würde ich C-Sharp, C++, C oder Autoit empfehlen. Flori1998 :)

Als Ergänzung zu C ist das sicher sinnvoll, aber nur LUA, wäre zu wenig. Der Lua-Interpreter kann über eine C-Bibliothek angesprochen werden, die auch ein API für die Laufzeitumgebung des Interpreters für Aufrufe vom C-Programm aus beinhaltet. Mittels des API können verschiedene Teile des Programmes in C und Lua geschrieben werden, während Variablen und Funktionen in beiden Richtungen erreichbar bleiben (d. h. eine Funktion in Lua kann eine Funktion in C aufrufen, und umgekehrt).

Lua ist, wie beinahe alle Programmiersprachen, Turing mächtig.