Ist es Empfehlenswert Lua zu lernen?

4 Antworten

Die Sache ist, LUA ist so einfach das musst du eigentlich garnicht lernen.

Wenn du programmieren kannst ist LUA in ein paar Stunden bis wenigen Tagen gelernt.

Eine Programmiersprache lernen, und zu lernen Programme zu entwickeln, sind im Prinzip zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Englisch lernen heißt ja auch nicht dass du dann plötzlich Gedichte schreiben kannst.

Wenn du deine Kenntnisse am Ende auch vielleicht mal beruflich nutzen möchtest dann Python.

Lua ist ja eigentlich nur eine integrierte Skriptsprache die verwendet wird wenn du deinem Programm Skripting Fähigkeiten geben willst, aber keine Sprache mit welcher du das gesamte Programm schreibst.

zooper  15.04.2022, 10:54

Kommt komplett auf den Beruf an. In fast jedem Spiel wird Lua verwendet. In vielen Engines ebenfalls. In legacy C# applications eher weniger. :)

PeterKremsner  15.04.2022, 11:20
@zooper

Ich weiß dass so gut wie in jedem Spiel Lua verwendet wird, aber ein Programmierer welcher nur Lua kann ist am Ende allgemein doch recht witzlos auch als Spieleentwickler.

Das ist eine Zweitsprache die man in dem Bereich beherschen sollte, sollte aber nicht die einzige sein die man beherscht.

Python ist sehr einsteigerfreundlich, aber unglaublich mächtig. Damit anzufangen kann ich jedem ans Herz legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant

Wenn es unbedingt eine der beiden Sprachen sein soll, dann Python. Für den Einstieg finde ich Python aber eigentlich sehr schlecht geeignet.

pollsmaster06
Fragesteller

Wieso das?

JanyoOoO  15.04.2022, 20:54
@pollsmaster06

Python verzeiht einem einfach unglaublich viele "Fehler". Man gewöhnt sich deshalb häufig einen schlechten Programmierstil an. Beispielsweise durch implizite Typanpassungen.