Wie lernt man Programmieren kostenlos?

6 Antworten

Ich weiss nicht ob das die "beste" Methode ist, aber bei mir hats funktioniert:

Ich hab mir "damals" (vor knapp 20 Jahren) Auszüge aus der Dokumentation zu der gewünschten Programmiersprache (war irgendein BASIC-Dialekt) ausgedruck und diese immer wieder und wieder und wieder (usw...) durchgelesen.

Dann hab ich mit extremst simplen Programmen angefangen, z.B. sowas wie dieses (Pseudocode):

dim $name as string
print "Wie heisst du?"
input $name
print "Hallo, " & $name

Und inzwischen kritzel ich (zur Not auch betrunken) ohne große Mühe zumindest den Entwurf für einen POP3-Client in etwa 10 Minuten hin (mit SSL etwa 15 Minuten). ^^

Im Grunde also nichts weiter als lesen, lesen, lesen, üben, üben, lesen, lesen, üben und das ganze bis zum (metaphorischen) Erbrechen wiederholen.

CSANecromancer  14.05.2020, 08:10

Du hast noch 2x "lesen" und 1x "üben" vergessen. :P

Also es gibt unterschiedliche Varianten:

Online mit code.org vielleicht (Grafisches Progammieren)

oder in einem Programm: BlueJ oder Greenfoot (java)

PateTaha  12.11.2022, 10:34

Kannst du bitte noch weitere Quellen vorstellen? Zum Beispiel für #C und so weiter. Danke

Youtube, foren,websites. Aber ich würde dir eher empfehlen bücher zu lesen auch wenn es nicht kostenlos ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmiere in Python

Erst einmal musst du dir überlegen was du Programmieren willst und wälst dann eine Programmiersprache (KI=Python, Spiel=C#, App=C#, Webseite=HTML, Css, JavaScript. Sind natürlich alles nur Empfehlungen). Dann wählst du einen CodeEditor bzw. eine IDE. Dann suchst du auf auf YouTube: „Crashkurs “ und dann der Name der Programmiersprache. So solltest du zumindest die Grundlagen erstmal lernen. Anschließend ist es wichtig eigene Projekte umzusetzen.