Wie weiss ich ob ein Vogelei abgestorben ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte es bereits weiter entwickelt sein, sieht man das das Küken abgestorben ist, wenn es "zusammen sackt" also das ei ist ca. Zur Hälfte hell und die andere Hälfte ist dunkel (beim durchleuchten)

In einem frühen stadium merkt man es nur schwer und eigentlich eher daran, das es sich nicht weiter entwickelt.

Ich hoffe bei Gott das du nicht versuchst das gefundene ei aus zu brüten, denn das Küken wird nach dem Schlupf dann sehr schnell sterben wenn es nicht von wirklich fachkundigen menschen umsorgt wird.

Hast du das ei schon durchleuchtet um u schauen ob etwas gewachsen ist? Sonst musst du einfach die normale Zeit abwarten. Wenn es nach 1 Tag länger noch nciht geschlüpft ist dann tut es das nicht mehr

Emmili440
Fragesteller

Ja, ich habe es schon durchleuchtet... Ich habe Äderchen gesehen und einen kleinen Schatten der vielleicht ein Flügel oder Bein sein könnte...

Emmili440
Fragesteller
@isohoiahumscio

Ich weiss aber nicht wie alt es ist... weisst du zufällig wie ich das auch herausfinden kann?

Emmili440
Fragesteller

Seit 2 Tagen... Es ist ein frisches Ei das weiss ich jedenfall...

isohoiahumscio  19.04.2020, 09:12
@Emmili440

Oh. So früh sieht ma normalerweise nie das tier. Das durchleuchten mach man ich glaube nach 10 Tagen. Erst dann kann man etwas sehen. Ist das Küken vl sehr klein gewesen? Oder was es nur das eigeld.dke beut dauerttca 21tage glaube i h schau das aber selber nochmal nach.

Emmili440
Fragesteller
@Emmili440

Das Ei selbst ist etwa 3,5 cm lang und 3,0 cm breit

Dies kann man entweder nach der Fundsituation beurteilen oder wenn man erfahren ist, auch der Farbe des Eies erkennen, oder im Zweifelsfalle durch Schieren des Vogeleis herausfinden.

Zu Letzterem gehört allerdings auch die einschlägige eigene praktische Erfahrung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sich das Küken innen nicht mehr bewegt.