Wie weiß ich ob Biotechnologie etwas für mich wäre?

1 Antwort

Hat Dir in der Schule oft der Biologieunterricht nicht ausgereicht? Du wolltest viel mehr wissen, und hast Dir in Deiner Freizeit noch Fachbücher über Biologie-Themen reingezogen?

Du suchst gezielt nach Fernsehsendungen, TED-Talks und anderen populärwissenschaftlichen Beiträgen über Biologie-Themen?

Du warst schon bei Schnuppervorlesungen zu Biologie-Themen /Biotechnologie-Themen an einer Uni, und hast mal reingehört, und wolltest dann noch viel mehr?

Dann ja!

Coco1303
Fragesteller

Aber warum dann nicht einfach direkt Biologie studieren?

Dampfschiff  17.10.2023, 18:49
@Coco1303

Biologie und Biotechnologie haben grosse Überschneidungsbereiche. Schau Dir mal auf Homepages von Universitäten das Curriculum (also die "Fächer") in beiden Studiengängen an, und entscheide, was Dich mehr interessiert! Überlege ausserdem, wo Du später arbeiten willst. Lieber in der Industrie? Dann eher Biotechnologie. Eher in Forschungsinstituten? Dann vielleicht eher Biologie (Achtung: Arbeitsmarktsituation deutlich schwieriger).