Wie waren eure hochbegabten Kinder als Babys?

8 Antworten

Ob meine Kinder hochbegabt sind oder nur ziemlich intelligent, lasse ich mal offen. Zumindest konnten zwei von ihnen bereits lesen und allerhand schreiben, bevor sie in die Schule gekommen sind.

Aber als Babys waren sie völlig normal, haben gelacht, haben geschrieen und in die Windel geschissen. Und in jedem Dreck herumgewühlt, den sie fanden.Ich vertrete die These, dass sie sich auch deswegen so positiv entwickelt haben, weil sie Erfahrungen machen durften und von uns nicht so sehr gegängelt worden sind.

Wir haben auch darauf verzichtet, sie schon im frühesten Alter mit irgendwelchen Kursen zu überziehen, sondern haben ihnen eine völlig normale Kindheit gelassen. Auch Schulklassen wurden nicht übersprungen.

Ihr Interesse an den Dingen ist von selbst erwacht und wurde von uns nicht gelenkt, sondern nur unterstützt.

Also mein Bruder hat einen iq weit über 140. Als Baby war er nicht anders als jedes andere auch.

Mit4 Jahren hat er lesen gelernt und kannte den ganzen Fahrplan der DDR auswendig. Man konnte egal welche Stadt fragen wann der zu dort kommt.

In der ersten Klasse hat er sein Mathebuch auf der letzten Seite aufgeschlagen die Seiten gelöst und gefragt, was sie denn dieses Jahr durch nehmen werden.

er brauchte nie mehr Aufmerksamkeit, war Ein ganz entspanntes Baby und konnte/wollte sich alles selber beibringen. Er hat immer selber gelernt sich vieles selbst erarbeitet und wohlige eher seine Ruhe haben, statt viel beschäftigt zu werden.

Was veranlasst dich dazu, dass dein Sohn eventuell Hochbegabte sein könnte? Was hast du für Anhaltspunkte.

ApfelTea
Fragesteller

Ja solche gibt es wohl auch :) die Extreme scheinen in beide Richtungen zu gehen.

Bei meinem Sohn ist es eher andersrum. Er war von Anfang an sehr anstrengend, fordernd und anhänglich. Das alleine spricht natürlich noch für keine HB. Er läuft frei seit er 11 Monate ist, zeitgleich hat er mit dem Reden angefangen. Er spricht mehr als 40 Wörter korrekt und nutzt unzählige Protowörter. Hier und da rutschen ihm 2 Wort Sätze raus. Im Prinzip ist er momentan auf dem Stand eines 1,5 bis 2 Jährigen Kindes, was ebenfalls noch nichts heißen muss. Er könnte auch ganz einfach schneller und früher entwickelt sein und es verwächst sich wieder. Ich habe nur schon mehrfach gelesen, dass HB Kinder meistens sehr früh anfangen zu reden und zu laufen und dass sie oft sehr anstrengende Babys sind.

Testen kann man das natürlich eh erst später. Es interessiert mich ja nur, wie andere Kinder in dem Alter so drauf waren. Von mir aus kann er ruhig ganz normal sein. Das hab ich mir oft gewünscht 🙈 aber ich lieb ihn wie er ist, und so isser nun mal

GroupieNo1  19.07.2019, 22:08
@ApfelTea

Also als Erzieherin kann ich das nicht bestätigen. Weder dass Hochbegabte Scheller reden oder laufen als andere. Ungewöhnlich ist das Sprache und Motorik gleichzeitig zeitig einsetzen, aber wenn du schreibst, er ist anstrengend wird er vielleicht emotional und sozial noch nicht stabil sein. Mein Kleister läuft auch seit dem er 10 Monate alt ist, krabbelte aber auch schon mit 6 Monaten. Sprache ist eher gen 0 aber das kenne ich von den großen und die sind mit 4 und 5 heute sprachlich top. Er ist aber motorisch wirklich abartig weit. Er klettert auf Stühle, die Rutsche von vorne rauf, seiteigt das kelettergerüst hoch und treibt noch mehr solche Scherze. Gestern hab ich seine Flasche auf den Schrank gestellt und bin aufs Klo. Als ich wieder kam hat er einen Stuhl geholt ist raus geklettert hat sich ein Spielzeug daraufgelegt im an seine Flasche zu kommen. 13 Monate alt :(

eine sicher diagnose der hb gibt es erst ab ca 2 klasse

ApfelTea
Fragesteller
@GroupieNo1

Danke für den Hinweis. Emotional und Sozial.. da muss ich mal drauf achten! Aber woran genau würde ich erkennen, dass er da hinterher ist? Fremdeln zum Beispiel? Aber das wäre mit 13 Monaten noch normal oder?

GroupieNo1  20.07.2019, 13:51
@ApfelTea

Also emotional wenn das Baby keine 2-3 Minuten in einem Raum Sein kann ohne die Mama. Wenn das Baby 24/7 Mama oder Papa um sich braucht und nicht fähig ist sich selbst und alleine zu beschäftigen

ApfelTea
Fragesteller
@GroupieNo1

Jo so ist er. Aber in dem Alter ist das doch normal dachte ich

Meine KInder haben alle ein sehr gutes Abi gemacht, aber deswegen lasse ich doch ihre Intelligenz nicht messen!

Ich habe alle Kinder 3 Jahre im Kindergarten gelassen, obwohl ich darauf angesprochen wurde, dass sie hätten vorzeitig eingeschult werden können.

Mein Sohn hat in der 2. Klasse, als die Grundschule neue Computer bekam, dem einen zuständigen Lehrer (alle anderen kannten sich nicht aus) bei auftretenden Problemen geholfen. Der Lehrer konnte noch was bei ihm lernen.

Es kam so weit, dass mein Sohn den halben Vormittag in der Schule unterwegs war und Computer wieder zum Laufen brachte. Heute ist mein Sohn Informatiker.

Meine Töchter machten wegen ihren guten Deutschkenntnissen von sich reden. Die eine schrieb fehlerfreie Diktate, die andere hatte einen riesigen Wortschatz, alle waren musisch sehr begabt und sehr kreativ, aber sonst fielen sie nicht auf.

Sie waren freundliche, aufmerksame, hilfsbereite, pflichtbewusste Kinder, auf die man sich zu 100% verlassen konnte. Sie hatten alle viele Freunde, waren sozial engagiert und unser Haus und Garten war immer voll mit allen möglichen Kindern aus der Nachbarschaft oder Schulfreunden.

ApfelTea
Fragesteller

Danke. Aber wie gesagt, ich fragte explizit nach getesteten Kindern und v.A. interessiert mich die Zeit als Baby oder mit ca. 1 Jahr

Hallo ApfelTea,

ich selbst habe leider keine Kinder bekommen.

Kenne aber Eltern von hochsensiblen und hochbegabten Kindern, die sich bei Facebook zu einer seriösen Gruppe zusammengeschlossen haben. Also Fragen und Antworten untereinander und von den Administratorinnen ohne Unverschämtheiten, Werbung oder Sonstiges. Dort kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, die vom Baby bis erwachsene Kinder, Erfahrungen mit den verschiedensten Dingen haben bzw. hatten.

Die eine Administratorin, Tina Pichler, lädt auch immer wieder zu kostenlosen Online-Video-Schaltungen ein, wo man Live fragen beantworten kann, oder hat kleine Filmchen und Artikel zu den verschiedensten Fragen auf ihrer eigenen Homepage.

Die gehen alle ganz entspannt mit dem Thema Hochbegabung um.

Die Seite heißt: "Hochsensibilität & Hochbegabung im Familienalltag"
https://www.facebook.com/groups/hochsensiblefamilie/

Ich hoffe das hilft dir nicht nur heute weiter.

Ansonsten viel Glück und Freude mit deinem hochbegabten Sohn.

Gruß
Angelique1

ApfelTea
Fragesteller

Danke für die Info. Bin aber nicht bei Facebook.

Mein Sohn ist ja erst 13 Monate und da kann man noch nicht von HB sprechen :) aber ich werd trotzdem mal schauen ob die ne website haben

angelique1  21.07.2019, 16:53
@ApfelTea

Schau mal bei Tina Pichler. Die hat eine Webseite und selbst 2 Söhne. Deshalb hat sie schon vor Jahren begonnen, sich mit der Thematik zu beschäftigen und Tipps für Familien zu geben. Entsprechende Ausbildungen hat sie mittlerweile auch. Sie gibt einiges auch kostenlos in kleinen Videos weiter.

Ich bin jetzt nicht die Mutter, sondern das Kind, kann aber gerne ihre Erfahrungen etwa wiedergeben.

Man hat gemerkt, dass ich schneller lernen kann udn mir Sachen gut merken, das war von Kindergarten bis Gymnasium durchgehend der Fall. War aber mit Laufen und Sprechen sehr spät dran.

safur  18.07.2019, 20:58

war bei meiner kl. Schwester auch so. Sie wurde auch früher eingeschult, hat eine Klasse übersprungen.

FraNeko  18.07.2019, 21:31
@safur

Das nicht. Ich folge einer üblichen Schulbahn. Ich langweile mich halt extrem schnell, weil ich alles gleich verstehe.

safur  18.07.2019, 22:11
@FraNeko

wie viele Sprachen sprichst du denn? bzw. wo bist du begabt?

Wie wurde es gemessen?

Ich stehe auch ständig unter Strom! 😃

FraNeko  18.07.2019, 22:17
@safur

Ich spreche 3 Sprachen (plus Latein), hab aber langsam ein paar Probleme damit. Ich bin eher im mathematischen Bereich begabt. Gemessen wurde es mit einem professionellen IQ Test in einer Psychiatrie.