Wie war die soziale Stellung eines Musikers im Barock?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Musiker war im Barockzeitalter ein ehrenwerter und sozial hoch stehender Beruf. Eine gut bezahlte Anstellung gab es an den Höfen und in den Kirchen, aber auch in reichen Städten. Sie nannte man dort Stadtpfeifer oder Piffari. Da gibt es bei Wiki noch mehr zu lesen.

Man erwartete allgemein ein gutes Vortragsspiel und eine tadellose Notenhandschrift (Abschriften).  Lateinkenntnisse waren gefordert und zur Aufgabe eines höfischen oder kirchlichen Musikers gehörte auch der Unterricht, die Improvisation und Komposition.

Daneben gab es auch arme Musikanten, die herum zogen und auf  Dorfplätzen für wenig Geld musizierten (so, wie auch es heute Straßenmusikanten tun)

Die Brandenburgischen Konzerte und das Bachwerkeverzeichnis solltest Du selbst ergoogeln.