Wie war die schweizerische Sicht auf die Frankfurter Nationalversammlung?

2 Antworten

Mit Sicherheit nicht. Genau in diesem Jahr wurde die moderne Schweiz gegründet. Wieso hätte man sich einem anderen Land anschliessen sollen, wenn kurz zuvor ein eigenes Land gegründet wurde bzw. die Gründung kurz bevorstand. Es waren zwar nicht alle damit einverstanden, aber ich bezweifle, dass die Gegner der modernen Schweiz sich Deutschland anschliessen hätten wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
Gab es Fraktionen in der Eidgenossenschaft, die einen Anschluss wünschten?

Nein, warum sollten sie? Die Schweiz ist ein multiethnisches Land und seit dem Wiener Kongress ein konsequent neutrales Land gewesen. Ein "Anschluss" war wohl für die allermeisten absolut ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte