Wie war dein Gefühl in der Kindheit?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ein Gefühl voller Geborgenheit 41%
Ich hätte mir eine ganz andere Kindheit gewünscht 41%
Ich habe mich total unwohl gefühlt 7%
Anderes 7%
Das dominierende Gefühl ist Chaos und/oder Streit 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mich total unwohl gefühlt

Oh, wenn das meine Mutti lesen könnte,

sie würde wahrscheinlich weinen

. Aber wir hatten ein, ich nenne es mal: sehr sehr unruhiges zu Hause.

Wir hatten viel Angst als Kinder. (darauf möchte ich nicht näher eingehen).

Und ich, ich hatte immer Angst vorm Essen.

Beim Doktor musste ich jedesmal auf so eine große Waage steigen.

dann stand der Doktor von mir und hat gesagt: Kind du musst mehr essen, du bist zu dünn.

Egal, wo ich war, im Kindergarten, im Ferienlager,

ständig wurde ich dran erinnert, dass ich mehr esse.

Mir ist vor kurzem passiert, dass mein Mitbewohner (weil ich krank war) mir das Essen ans Bett gebracht hat:

und der Teller war recht gefüllt.

In mir stieg ein totales Angstgefühl auf, genauso wie in der Kindheit...

tja, diese Gefühle verfolgen einen zum Teil ein ganzes Leben lang.

Diana166
Fragesteller

Danke für deine ehrlichen Worte. Stimmt. Was man als Erwachsener alles noch aus der Kindheit mit sich herumträgt...

Ich hätte mir eine ganz andere Kindheit gewünscht

Leider war das so, dass ich schon im jungen Alter die ,,wahre" Welt kennengelernt habe. Die Beschützer-Hände, die jedes Kind eigentlich zu spüren bekommen sollte, habe ich nie spüren dürfen. Es war so als wäre ich für alles verantwortlich und bis heute wirkt sich das weiterhin auf mein Leben aus.

Beispiel:

Meine Mutter hatte eine sehr sehr gefährliche und seltene Krankheit. Die Krankheit kam, als ich geboren wurde (eventuell 1 Monat später)

Und immer wurde ich beschuldigt von Anderen, als hätte ich gesagt kommt macht mich, ich will geboren werden. Das ist bis heute so eine große Last.

Es gibt noch so viele Situationen, die ich bis morgen erzählen kann, aber dafür hab ich keine Kraft.

Meine Empfehlung, macht keine Kinder, wenn ihr euch um sie nicht kümmern wollt oder wenn ihr sie als Last sieht. Noch schlimmer, macht keine Kinder, wenn eure Ehe nicht gut verläuft :)

Drengr  12.08.2023, 06:21

Das ist wirklich schrecklich wenn man so was erlebt hat, das prägt einen für das ganze Leben und es lässt einen nie los... Du bist nicht Schuld das es dich gibt, solche Vorhaltungen sind echt das letzte, ich finde solche Menschen sollten keine Kinder haben.

Rosalyn040491  12.08.2023, 15:26
@Drengr

Genau das denke ich auch. Mein Papa hat das nie gesagt und mama hat es immer angedeutet. Dadurch war das so, dass Andere sich erlaubt haben das immer zu sagen. Und heute wenn ich sag das ich immernoch mit Schuldgefühlen zu kämpfen habe, das ich jedesmal bei einer Feier denke ,,okay, ich bin gerade die die zu viel ist" sagen die ,,ach komm du bist doch die glücklichste von Allen"😂😂😂

Drengr  12.08.2023, 15:31
@Rosalyn040491

Tut mir leid wenn man so was erlebt hat... da fehlen einem schon die Worte. ich würde auf Feiern mit solchen Menschen pfeifen...

Diana166
Fragesteller

Ein Kind ist ein unbeschreibliches Geschenk. Und so sollte man es auch behandeln.

Ein Gefühl voller Geborgenheit

Diana166
Fragesteller

Das ist schön

Ich hätte mir eine ganz andere Kindheit gewünscht

Lange Geschichte...

Meine Eltern könnten mir viel mehr Aufmerksamkeit schenken und wurde in der Schule 6 Jahre hart gemobbt etc etc. Das hat Narben hinterlassen die schwer weg gehen.

Diana166
Fragesteller

Das tut mir Leid! Mobbing ist übel. Wer mobbt ist für mich einfach nur ekelhaft, respektlos und schlecht erzogen.

Mickey204  13.08.2023, 13:40
@Diana166

Wäre ich frühe mutiger und hätte ich mehr Kampfsport gemacht, wären die alle leise oder hätten mich alle zusammen fertig gemacht, diese Feiglinge!

Ein Gefühl voller Geborgenheit

Was mir letztens endes auch nichts gebracht hat, weil ich ab 10 immer und immer (keine Ahnung wie ichs ausdrücken soll) wurde