Wie wahrscheinlich ist eine H4 Erhöhung?

13 Antworten

Extrem unwahrscheinlich.

Im übrigen gäbe es im Moment im sozialen Bereich andere/wichtigere Bereiche wo Geld investiert werden müsste (zb Erhöhung des Kurzarbeitergeld).

Tonis9706  11.04.2020, 17:46

Wahrscheinlich getragen von den Unternehmen.. Jane ist klar.

Couchpotao  11.04.2020, 17:49
@Tonis9706

Getragen vom Staat...

Erhöhung des Kurzarbeitergeldes auf 80% würde "nur" 1,2 Milliarden kosten aber Millionen Menschen ganz konkret helfen zudem verhindern das sie ins Harz4 fallen...

Tonis9706  11.04.2020, 17:51
@Couchpotao

Weshalb sollte mehr Geld dafür sorgen, dass diese Menschen nicht ins Harz4 abrutschen. Dieses Geld muss später von den zahlenden Steuerzahlern erwirtschaftet werden. Wir sollten diese Menschen fragen.

Couchpotao  11.04.2020, 17:52
@Tonis9706

60% Kurzarbeitergeld gibts im Moment. Das bedeutet momentan müssen enorm viele Kurzarbeiter Aufstocken mit Alg2 bzw Harz4.

Tonis9706  11.04.2020, 17:54
@Couchpotao

Achso. Da ist es doch prinzipiell für die Beteiligten egal, ob sie nun so mehr Geld bekommen, oder sich dafür beim Arbeitsamt drum kümmern müssen, vertreibt die Langeweile. Dafür bekommen Nutznießer aber auch mehr Geld.. Muss also nicht sein.

Crack  11.04.2020, 17:57
@Tonis9706
Dieses Geld muss später von den zahlenden Steuerzahlern erwirtschaftet werden. Wir sollten diese Menschen fragen.

Kurzarbeiter sind im Normalfall zahlende Steuerzahler.

Couchpotao  11.04.2020, 17:58
@Tonis9706

Naja Kurzarbeiter können nix dafür temporär in dieser Situation gelandet zu sein und "Nutznießer" sind es ganz sicher nicht. Deshalb find ich die art und weise deiner Rhetorik ein wenig respektlos.

Natürlich besteht ein Unterschied alleine im Bürokratischen

Tonis9706  11.04.2020, 18:27
@Crack

Richtig. Dementsprechend bin ich gegen eine Erhöhung des Harz4-Satzes. Ich habe nur eine Frage nach der Umsetzung gestellt. Diese wurde mir freundlicherweise beantwortet. 👍🏼

Tonis9706  11.04.2020, 18:30
@Couchpotao

Kurzarbeit hat selbstverständlich nichts mit Harz4 zutun, aber ich finde es komisch, wie man von dem Thema "Sollte man Harz4 erhöhen" zu dem Thema "Ist Kurzarbeit das gleiche wie Harz4" gekommen ist. 😅

Da die Linke im Bund nichts zu sagen hat, kann sie auch fordern, dass die Sonne im Westen aufgehen soll. Die Chance ist für beide Forderungen etwa gleich groß.

Du hast recht daimit, dass der Regelsatz eigentlich nicht auf unbednigt auf tafeln ausgelegt ist, allerdings ist er oftmals nicht ausreichend um eine vollständige versorgung im Supermarkt zu ermöglichen.

200 Euro einmalig kann ich mir vorstellen aber 200 Euro im Monat? Nein das glaube ich nicht das das kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
Vorgeschlagen wohl von den Linken.

Ich hatte auch nicht geglaubt, dass ein Stundungszwang für Mieten mehrheitsfähig ist, steht nun aber im Bundesgesetzblatt.

Wer schützt uns vor diesem Wahnsinn?