Wie wahr sind Horoskope wirklich?

14 Antworten

Horoskope sind Unsinn.

Die sind so formuliert, dass jeder, der daran glauben will, was scheinbar Zutreffendes finden kann

Diese Horoskope sind so vage gehalten daß immer irgendetwas zutrifft. Was ist mit Signalen gemeint ? Welcher Zeitraum mit bald? und welches Spielchen? Das ist nicht gruselig. Es sind einfach nur allgmein geformte Sätze in die man alles reinintepretieren kann was man will

Rudolf36  16.06.2019, 19:01

Was in Zeitungen steht, sind keine Horoskope. Horoskop heißt "Stundenschau" und bezieht sich auf die Geburtsstunde eines Menschen.
Ein richtiges Horoskop kann also immer nur für einen einzelnen Menschen gelten.

Horoskope empfinde ich auch als Unsinn. Ich beschäftige mich aber mit den expliziten Tierkreiszeichen und auch der genauere Deutung der Geburtszeit (um dann Aszendent/Mond/Merkur/Venus etc. Herauszufinden) und das ist schon immer sehr interessant 😁 und auch zutreffend.

Natürlich kann man das nie pauschalisieren, und auch nicht auf die Goldwaage legen, aber manchmal hilft es mir, mein gegenüber besser einzuschätzen und es ist auch wirklich vielschichtig und interessant.

Hallo Sadgirl,

ich vermute mal, Du weißt nicht nicht, was ein Horoskop wirklich ist. Denn "Horo-skop" bedeutet wörtlich Stundenschau, und die gibt es nur dann, wenn auch tatsächlich die Stunde einer Geburt oder eines Ereignisses vorliegt, also die genaue Zeitangabe mit Ort und Uhrzeit. Die von Dir erwähnten Horoskope sind daher keine Horoskope, sie werden nur so genannt. Sie beschreiben recht allgemein, welche Konstellationen die einzelnen Tierkreiszeichen gerade haben.

Dass sie zutreffen, wird oft mit dem "Barnum-Effekt" in Verbindung gebracht - ein Begriff aus der Psychologie. Er steht für die Neigung vieler Menschen, allgemeingültige Aussagen über die eigene Person als zutreffend zu empfinden. Gerne wird hier von einem Experiment berichtet, das ein Psychologe namens Forer durchführte. Forer ließ seine Schüler Persönlichkeitstests machen und legte ihnen danach die angeblich aus diesen Tests resultierenden Ergebnisse vor. Anschließend fragte er seine Schüler, ob sie sich darin gut beschrieben finden würden, und die überwiegende Mehrheit bestätigte dies. Was die Probanden nicht wussten: Alle hatten denselben Text vorgelegt bekommen - und der war aus „Horoskopen“ zusammengebaut, die Forer im Zeitschriftenkiosk erstanden hatte.

Derartige Texte als Horoskope zu bezeichnen - das ist jedoch, als würde man glauben, Rübenzucker wäre Gemüse. Und die Gegner der Astrologie versuchen dann, mit Rübenzucker zu beweisen, wie ungesund Gemüse ist.

Wirklich beeindruckend ist hingegen, dass die richtigen Zuordnungen zu den „Sternzeichen“, die genau genommen Tierkreiszeichen heißen, statistisch nachweisbar zutreffen. Selbst wenn hier betont werden muss, dass die Abweichungen vom Mittelmaß nur im geringen Prozentbereich liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Horoskope machen keine Vorhersagen wie "du wirst am Freitag mittag am S-Bahnhof Dortmund-Scharnhorst am Gleis 3 einen 1m93 großen Jungen treffen, und er wird sich in dich verlieben".

Horoskope geben Ratschläge wie "gehe nicht bei Rot über die Ampel" und prompt wird man nicht überfahren! Unheimlich...