Frage von TechnoTuner, 75

Wie von Versüßten Getränken los kommen?

Bitte brauche Hilfe,

Ich trinke schon mein Leben lang versüßte Getränke.

Nicht Cola oder Fanta etc.. sondern HimbeerSirup mit Mineralwasser gemischt. Ich Misch es mir mit 8/10 Mineralwasser und 2/10 Sirup zusammen. Soweit so gut aber da ich pro Tag sicher 3 Liter trinke kommt da eine Menge Sirup zusammen.

Meine Versuche:

1.) Nur Wasser : Dabei bin ich nach 2 Tagen kläglich gescheitert, da immer Durst hatte und ich will fast sagen einen fauligen Geschmack im Mund hatte. ( Da ist mir die Lebensfreude sausen gegangen.. ;) )

2.) Weniger Sirup nehmen: Gleiche Problem wie oben erwähnt..

3.) Ein anderes Getränk : Da wie oben erwähnt jedoch viel Wasser getrunken habe (Mit Sirup) hab ich auch hier keine Alternative oder vielleicht doch? Emotion... hört sich interessant an mit dem könnte ich leben... vielleicht.. ^^ Kann mir wer Tipps geben wie ich von dem Sirup loskomme und vielleicht echt nur mehr Mineralwasser trinke zwecks der Gesundheit. :)

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten

Mfg Hannes

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 24

Ich würde es weiter damit versuchen, weniger Sirup und mehr Wasser zu nehmen und zwar gaaaaaanz langsam, so dass Du den eigentlichen Unterschied kaum bemerkst. Das wird eine Zeitlang dauern, aber irgendwann bist Du dann so weit, dass Du auch komplett auf Sirup verzichten kannst.

Oder Du wählst den Radikalschritt und zwingst Dich dazu, keinen Sirup mehr zu nehmen. Das musst Du aber wirklich eisern durchhalten, denn erst nach wenigen Tagen kommen dann entzugsähnliche Symptome. Diese Krise musst Du überstehen. Wenn Du das geschafft hast, wird es einfacher, Dich an andere Getränke heranzuführen, welche nicht so immens zuckerhaltig sind. Es muss ja nicht zwangsläufig pures Wasser sein.

Wenn Du Dir alleine unsicher bist, dann kannst Du Dich auch mal bei der Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung erkundigen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 17

Ich hab bis vor 3,5 Jahren noch reichlich Cola & Co getrunken und von heute auf morgen damit aufgehört. Habe einfach Wasser getrunken und ungesüßten Tee zu mir genommen und bin dabei geblieben. Die ersten Tage waren aber auch schwer aber ich hab nicht nachgegeben. Mittlerweile wird mir von dem Zuckerzeug extremst schlecht weshalb es für mich überhaupt kein Problem mehr ist darauf zu verzichten. Da ich aber auch komplett auf Süßigkeiten usw verzichte hat mein Körper auch gar kein Verlangen mehr nach Zucker. 

Antwort
von koraline, 35

Wie wäre es zwischen dem Wasser auch mal einen Tee. Da gibt es die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, einige werden dir ja wohl auch schmecken. Das Wasser ist das natürlichste Getränk überhaupt, deine Gewohnheit ans Süße macht es aus, dass dir Wasser nicht mehr schmeckt. Oder mal Wasser mit einem Spritzer Zitrone, das gibt ein anderes Aroma.

Nach zwei Tagen schon aufzugeben, da hast du kein langes Durchhaltevermögen. Kämpfe dich da durch, wenn du es schon selber willst. Es gibt auch unterschiedliche Wasser. Gutes Gelingen.

Antwort
von Dhalwim, 16

Hallo TechnoTuner,

Also Ich kann da Alternativen geben.

- Statt Sirup, essen sie doch einfach mal einen Apfel und trinken Mineralwasser (oder anderes Obst muss ja nicht ein Apfel sein),

- Halten sie durch, 2 Tage sind nichts, zudem viel trinken ist wichtig, es erfordert auch manchmal ein gewisses Maß an Willenskraft,

- Wie wäre es, wenn sie von mal zu mal, weniger Sirup nehmen bsp.

"Tag 1. 2/10 Sirup, Tag 2. 1,75/10 Sirup, Tag 3. 1,5/10 Sirup, Tag 4. 1,25/10 Sirup usw.", dann entwöhnt man sich das auf Dauer.

Hoffe es hat geholfen,

LG Dhalwim

Antwort
von putzfee1, 7

Versuch doch erst mal, statt des Sirups Fruchtsaft zum Mischen zu nehmen. Ist eh gesünder, weil der nicht so konzentriert ist wie der Sirup. Den Fruchtsaftanteil kannst du dann ganz langsam verringern. Das hat bei mir super funktioniert.

Und auch wenn du bei mit Wasser verdünntem Fruchtsaft bleibst, ist das allemal gesünder wie der Sirup.

Antwort
von Tessa1984, 12

wie wäre es denn wenn du statt weniger sirup einfach mal zwischendurch wasser ohne sirup... dann freut man sich schon auf das wasser mit...

an sonsten versuchs mal mit LEICHT gesüßtem Tee, vielleicht kaffe oder so, aber auch nicht in übermaßen...

denk immer dran, die dosis macht das gift...

lg, Tessa

PS: du könntest auch versuchen dich langsam zu entwöhnen... also statt 20% Sirup für ne woche oder so erst mal 18% sirup.... und so weiter...


Antwort
von Belladonna1971, 31

Hallo Hannes,

ich glaube, du musst einfach "nur" länger durchhalten. Nach 2-3 Tagen kommt eine Art "Entgiftung" und der körper reagiert heftig. Man kennt es auch vom Zuckerentzug. Abd em 4./5. Tag wird es einfacher.

Es gibt einige Tees, die ungesüßt süß schmecken. allerdings empfinde bezweifele ich, dass der körper sich belügen lasst.

Beim Zuckerentzug helfen auch sogenannte Bitterstoffe. Die Apotheke kann dich beraten und dir z.B. Heidelberger 7 Kräuterpulver geben. Wenn wir gut mit Bitterstoffen versorgt sind, lässt der Heisshunger auf Süßes nach.

Ggf. mal einen Termin beim Heilpraktiker veranlassen, ob evtl. ein Candida vorliegt. Der diktiert dir auch gerne, was du zu essen hast.

MFG Belladonna

Antwort
von Lumpazi77, 28

Du hast nur eine Chance:

Verringere ganz langsam den Sirup. Lasse Dir Zeit dabei.

PS: Deine Mixtur mit der Zeit auf 1/10 Sirup und 9/10 Wasser reduziert kannst Du als Dauergetränk bedenkenlos zu Dir nehmen !

Antwort
von Ini67, 25

Versuch doch mal den Sirup "auszuschleichen"? In langsamen Schritten reduzieren und das über einen längeren Zeitraum. Wochenweise vielleicht. Evtl. Nebenwirkungen aushalten. Die wären so aber vielleicht auch nicht so heftig. 

Wasser trinken kann man sich angewöhnen. Ich mag heute gar nichts Süsses mehr an Getränken. Ausnahme mal ein Kakao oder Glühwein im Winter.

Antwort
von Jahreskalender, 12

Es liegt nicht nur an den Getränken.

Haushaltszucker ist ein krasses Suchtmittel.

Das einzige was funktioniert:

Alle Lebensmittel und Getränke die Haushaltszucker enthalten meiden.

Die Leute brauchen im Schnitt 1 bis 2 Jahre bis sie dann kein verlangen mehr danach haben. Und wenn du nur eine Kleinigkeit mit Zucker isst, geht das Spiel von vorne los.

Süßstoff ist nun wirklich keine gesunde Alternative...

Geschmack ist konditionier bar...