Wie viele Zeichen hat eine Textseite?

3 Antworten

im Microsoft Word (und normalerweise auch in anderen programmen) kann man die anzahl der zeichen insgesamt sehen: Word: auf Überprüfen, Wörter zählen

"Jeder Lehrstuhl hat seine eigenen Vorstellungen, welchen Umfang eine Bachelorarbeit haben soll. In der Regel finden Sie eine konkrete Angabe „Umfang der Bachelorarbeit in Seiten“ innerhalb der Prüfungsordnung Ihrer Hochschule. Beim Umfang in Seiten ist meist keine Zahl, sondern eine Spannbreite an Seiten angeben (von … bis). Manche Prüfer haben allerdings eigene Vorstellungen davon, welchen Umfang eine Bachelorarbeit haben soll. Wir empfehlen dringend, den Prüfer oder Betreuer beim ersten Gespräch zu fragen, wie viele Seiten Umfang er in etwa haben möchte."

Zitat aus: https://studi-lektor.de/tipps/bachelor-thesis/bachelorarbeit-umfang.html

Also frage deinen Prüfer nach Schriftgröße, Seitenränder, Block- oder Flattersatz und Zeilenabstand... dann das macht den Unterschied.

Kommt immer drauf an, wie groß die Zeichen sind. Bei Schriftgröße 8 passt deutlich mehr aufs Blatt, als bei Schriftgröße 20.

Grabover
Fragesteller

Es ist Schriftgröße 11 vorgegeben..... :-(

miezepussi  02.03.2014, 19:12
@Grabover

Dann schau doch mal was Word sagt auf der ersten Seite Deiner Bachelorarbeit, wieviele Zeichen Deine Seite hat.

Letztendlich verstehe ich aber das Problem nicht. Es ist doch wurscht, vieviele Zeichen auf einer Seite sind, wenn die Seitenzahl und die Schriftgröße vorgegeben sind.