Wie viele Wörter sollte ein Lied mindestens haben?

3 Antworten

Also hier jetzt eine richtige Antwort aus eigener Erfahrung, schreibe selbst Songtexte :-)

Meine Songtexte sind so ab 240 Wörter lang und die braucht es eigentlich auch, wenn man 3 Minuten überbrücken möchte, ohne dass zu viel Leerlauf drin ist. Das wären dann etwa 80 Wörter die Minute. Natürlich kommt es aber auch darauf an, in welchem Tempo der Text gesungen wird. Wird schnell gesungen, ist der Text natürlich auch schneller durch, als bei einer gefühlsvollen Ballade. Das muss man bedenken.

DIE richtige Antwort auf deine Frage gibt es nicht. Es gibt Songs, die wurden mit nur ein paar Wörtern ein Hit. Ob sie dann auch gut sind, ist eine andere Sache. Nicht alles, was groß rausgekommen ist, ist auch gut. ,,Da da da" z.B. Trio, aber das ist Geschmackssache.

Ich kenne deinen Text nicht und es ist schwer darüber zu urteilen, aber ich würde wahrscheinlich noch ein wenig hinzufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kunst lässt Dir freies Spiel. Wenn Du selber ein Lied (mit Text) schreibst, ist es Dir überlassen, wie viele Wörter Du schreibst. Schließlich bist Du Schöpfer des Werkes und musst Dich für nichts rechtfertigen.

Ok das klingt vielleicht ein bisschen "komisch", ist aber so, in der Kunst ist alles erlaubt. Kommt natürlich drauf an, für welchen Anlass Du das Lied schreibst. Wenn Du etwas in einer Prüfung selber komponieren sollst und Du stilistische Vorgaben hast, musst Du Dich natürlich daran halten. Aber wenn das Lied als "Lied" in dem Sinne wahrgenommen werden soll, sollten 90 Wörter schon reichen.

LG.

3 Wörter reichen für einen Hit, wie hier The Rainbows eindrucksvoll beweisen, die mit diesem Lied Platz 3 in den Charts erstürmten.

https://www.youtube.com/watch?v=FU7o7mP4apQ