wie viele wicklungen macht eine 100m lange schnur,wenn der umfang 47,12cm ist(große periodenzahl als ergebnis)?

2 Antworten

Hallo,

welche Gründe, warum das nicht genau sein kann wären für mich:

  • Der Stab auf dem gewickelt wird, ist nicht 100% gleichmäßig
  • die Schnur verläuft leicht schräg, weil sie ansonsten nicht wickelbar wäre
  • der Stab ist evtl nicht lang genug und die Schnur muss doppelt liegen, womit ein neuer Umfang entstünde.

Ichbinnicevllt
Fragesteller

danke,was meinst du mit dem 2.grund?

DieBentoBox  30.11.2023, 19:15
@Ichbinnicevllt

Nimm dir einen Stock und wickel einen Schnürsenkel auf. Du wickelst dann von links nach rechts, also schräg. Würdest du in Schichten wickeln, könntest du aber nicht ausrechnen wie viele Wickelungen du brauchst, weil du dazu wissen müsstest wie dick die Schnur ist. Wenn die 5mm dick ist, kommt ja bei jeder neuen Runde jedes Mal ein cm dazu. Daher nehme ich an, ist gemeint, dass du die ganzen 100m einlagig von A nach B wickelst und somit jede Wickelung ungefähr die selben Maße hat.

weil die wicklung immer dicker wird, weil die schnur ja in mehreren lagen liegt

deshalb ist es ungeanu

Ichbinnicevllt
Fragesteller

achsoooo,ah okay,dankee