Hilfe bei dieser Textaufgabe?

4 Antworten

Du errechnest zuerst den Umfang des Rädchens.

Nun weißt du wie oft sich das Rädchen dreht wenn die Strecke von 25 Kilometern zurückgelegt wird (Strecke geteilt durch Umfang = Anzahl der Umdrehungen)

Du weißt nun auch automatisch wie oft sich das Rädchen pro Stunde (da 25 Km/h) dreht und musst das ganze nur noch auf Sekunden runterrechnen.

--------------------------------------------------------------------------------

Der Umfang von 6,28 cm ist korrekt.

1 Km = 100.000 cm daher sind 25 km = 2.500.000 cm

2.500.000 cm geteilt durch 6,28 cm ergeben 398.089 (das ist die Anzahl der Umdrehungen pro Stunde)

Eine Stunde hat 3600 Sekunden, daher muss die Anzahl der Umdrehungen durch 3600 geteilt werden.

Das Ergebnis sind 110,58 Umdrehungen pro Sekunde.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe :)

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage:

Wenn ich am Ende der Rechnung 398,089/3600 rechne, bekomme ich als Ergebnis 0,11058 raus.

Wieso muss man dann am Ende noch • 1000 rechnen? (Komma nach Rechts verschieben)

Danke

Rechne einfach alles in Meter um (oder irgend eine andere Einheit) muss aber überall gleich sein. Dann berechnest du den Umfang und teilst dan die zurückgelegte Strecke durch den Umfang und dann hast du die Umdrehungen

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, stimmt der Umfang von 6,28 cm?

Aber ich weiß doch gar nicht die zurückgelegte Strecke. Oder wie berechne ich diese?

Tipp: Die Bahngeschwindigkeit des Rädchens ist ebenfalls 25km/h! Kreisbewegung und Umfang!

Umfangsgeschwindigkeit des Rades Vu=25 km/h=25000m/3600s=6,944..m/s

Umfang des Dynamo U=d*pi d=2 cm=0,02m 1m =100cm

Umfangsgeschwindigkeit des Dynamo Vu=d*pi*n^-1

ergibt n^-1=Vu/d*pi=(6,944m/s)/(0,02*pi)=110,45 s^-1 (Umdrehungen pro Sekunde)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert