Wie viele Unterschriften braucht man um rausgeschmissen zu werden?

9 Antworten

Da kann schon eine reichen wenn Du schon abgemahnt wurdest und weiterhin Deine Nachbarn mit Lärm belästigts.

Die Nachbarn können die Miete mindern und der Lärmverursacher ist dem Vermieter gegenüber schadensersatzpflichtig,sprich er kann sich das was jeder Mieter an Miete mindert vom Lärmverursacher zurückholen.

Kommt eine Mietminderung infrage?

Eine Mietminderung ist bei Ruhestörung durchaus möglich, denn der Vermieter ist verpflichtet, die Räumlichkeiten in so einem Zustand zu halten, dass die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird. Eine über die Maßen hohe Lärmbelästigung, die im Einflussbereich des Vermieters liegt, kann dem durchaus entgegenstehen. Dem Vermieter muss allerdings stets die Chance gegeben werden, eine Lösung für das Problem zu finden. Ist dies nicht möglich bzw. geschieht dies nicht, darf der Mieter die Miete mindern.

Der Vermieter hat im Grunde drei Möglichkeiten, die Lärmbelästigung zu beseitigen, sollte der Lärmverursacher nicht einsichtig sein und anhaltend Lärm verursachen:

  • Abmahnung – Der Vermieter kann sich ggf. auf die Hausordnung und/oder auf die regionalen Regelungen zur Ruhestörung berufen.
  • Kündigung – Wenn sich der Mieter dauerhaft nicht vertragsgemäß verhält, hat der Vermieter die Möglichkeit, eine wirksame Kündigung auszusprechen.

https://www.transparent-beraten.de/schadensfall-lexikon/laermbelaestigung-durch-nachbarn-mietrecht/

erstmal muss er abmahnen

aber wenn es laut bleibt, reicht einer, der sich beschwert

Eigentlich gar keine.

Beschweren sich Nachbarn beim VM wegen Lärmbelästigung wird er VM den Betreffenden abmahnen und kann im Wiederholungsfall kündigen.

das hat nichts mit Unterschriften zu tun.. aber die Unterschriften bekräftigen den Vermieter wenn er vor Gericht geht.. also lasst es doch einfach nicht so weit kommen und haltet euch an die Regeln..

mietrecht ist doch kein demokratischer vorgang der hausgemeinschaft.

wenn eure nachbarn euch nicht mögen, können die noch so viele unterschriften sammeln.

verstoßt ihr gegen gesetze oder die hausordnung, muss der vermieter euch abmahnen und wenn ihr dem nicht nachkommt, kann er euch kündigen