Wie viele Tage oder Wochen kann der Staat einen totalen Blackout aushalten?

9 Antworten

Der interessante Teil einer solchen Situation beginnt schon nach ein paar Stunden, wenn immer mehr Menschen erstaunt feststellen, daß offenbar auch die Wasserversorgung mit Strom funktioniert. Wobei da nicht das fehlende Wasser zum Kaffe kochen das Problem ist, sondern die nicht mehr funktionierende Klospülung.

Da wird man dann insbesondere in den Ballungsgebieten abends auffällig viele Spaziergänger mit einer Rolle Klopapier unterm Arm auf dem Weg in Richtung der nächsten Grünanlage antreffen.

Am ersten Tag arrangiert man sich irgendwie mit der ungewohnten Situation und es hat noch sowas wie Abenteuercharakter. Und die meisten gehen mit dem sicheren Gefühl ins Bett, daß am nächsten Morgen der Stom " natürlich " wieder da sein wird.

Am zweiten Tag werden zahlreiche Mitbürger die sich blauäugig auf den Weg zum einkaufen gemacht haben feststellen, daß Läden oder Supermärkte wenn überhaupt dann nur notdürftig geöffnet haben, es ewig lange Schlangen gibt und sowieso nur mit Bargeld bezahlt werden kann.

Am dritten oder vierten Tag wird es die ersten Plünderungen geben, weil schon dann vielen die notwendigsten Lebensmittel und sonstigen Verbrauchsgüter ausgegangen sind.

Wenn zu diesem Zeitpunkt absehbar ist, daß das Problem noch eine Weile nicht zu lösen ist wird es von Seiten der Obrigkeit irgendwelche hektischen Aktionen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung geben....: natürlich zum großen Teil erfolglos.

In den ländlichen Gebieten werden sich die Dorfgemeinschaften organisieren ( also die Macher und nicht die Schwätzer...) um Ressourcen, Fähigkeiten und Manpower für die Aufrechterhaltung der wichtigsten gesellschaftlichen Funktionen vor Ort und den Schutz der Dorfgemeinschaft zu bündeln.

Meiner Schätzung nach wird die Anarchie sofort, allerspätestens nach drei Tagen einsetzen. Denn kein Mensch in einer großstadt hat heutzutage noch vorräte im Haus. man geht täglich nach der Arbeit für das Abendessen einkaufen. Selbst Getränke haben die wenigsten noch in ausreichenden Vorräten vorhanden. Ein Beispiel hierzu:

https://www.thueringen24.de/erfurt/article233535977/Erfurt-Wasser-Trinkwasser-Havarie-Rieth-Stadtwerke-SWE.html

Die Stadtwerke mussten mit Tankwagen Wasser heranschaffen für die Bürger - obwohl die Wasserversorgung nach 24 Stunden wiederhergestellt war.

Der Staat selbst wird dann noch nicht anarchisch. Aber in den Städten werden nach allerspätestens drei Tagen Horden von menschen ungebremst in Geschäfte einbrechen und die Warenlager plündern. Die Polizei wird dies nicht verhinden können.

Und sobald die Polizei die Lage nicht mehr im Griff hat, werden die Städte ausser Kontrolle geraten - und dann ist es vorbei im Bundesland - und damit auch in der BRD. Denn nach spätestens drei Tagen werden auch die Staatsorgane nur noch rudimentäre Kommunikationsmittel besitzen und somit keine Einsatzkräfte mehr lenken können.

Die Bundeswehr wird dann zum Einsatz kommen müssen. Und dann war es dass mit der Demokratischen Bundesrepublik Deutschland.

verreisterNutzer  07.11.2021, 12:35

Frage, was soll die Bundeswehr machen? Die haben nichtmal genug Leute. Warscheinlich werden dann irgendwelche mit Waffen auf Soldaten schießen etc etc

In DE würde das weltweit gesehen mit am längsten dauern. Aber ohne zu wissen in welchen Ausmaß und den Grund dafür kann man keine Aussage treffen.

Auch die Jahreszeit wäre entscheident. Allgemein kann man sagen sobald Lebensgefahr wegen nahrungsknappheit herrscht wird es anfangen. Und in der Großstadt definitiv als erstes. Da gibt es A als erstes nix zu fressen und B ist die Hemmschwelle straffällig zu werden kleiner wie auf dem Dorf wo man jeden kennt.

Nicht mal eine Woche.

Weil dir muss bewusst sein das dann alles zusammenbricht.

Du bekommst nicht mehr:

  • Wasser Abwasser
  • Heizung
  • Kochen
  • Internet
  • Entertainment
  • Bus / Bahn
  • Benzin
  • Einkaufen
  • Rechnungen zahlen
  • Geld abheben
  • Licht

Da dürfte es schnell ungemütlich werden insbesondere wenn nicht vorgesorgt wurde

Wie das geht ? https://notfallvorsorgegermany.wordpress.com

Ich denke nach 2 Wochen wird es wirklich schlimm. (Das ist auch der Zeitraum für den jeder Bürger laut BBK Vorräte haben sollte.)

Wenn der Strom dann immer noch flächendeckend ausgefallen ist, dann kommt er wahrscheinlich gar nicht mehr.