Wie viele Straßenlaternen stehen in Deutschland und auf der Welt?

1 Antwort

"n Deutschland allein sind rund neun Millionen Straßenlaternen in Betrieb, die ganze vier Terawattstunden (TWh) Energie pro Jahr verbrauchen. In Europa sind es circa 60 Millionen Leuchten, die den öffentlichen Raum erhellen. Wie viel Energie genau sie schlucken, ist nicht bekannt – die gesamte Außenbeleuchtung in Europa verschlingt jedoch per annum laut VDI 35 TWh (hier als PDF) – das entspricht der Stromproduktion von etwas mehr als vier Atomkraftwerken."

quelle http://green.wiwo.de/strasenbeleuchtung-superspar-laternen-erobern-die-stadte/