Was ist das für ein Kasten an der Straßenlaterne?

6 Antworten

Ein Blitzer bei Straßenbahnen macht rein gar keinen Sinn, da es grundsätzlich keine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gibt. Das folgt auch daraus, dass Straßenbahnen per Definition keine Kraftfahrzeuge sind. Außerdem müsste ein Blitzer frontal messen und fotografieren, nicht seitlich. Infrarot macht ebenso wenig Sinn dabei.

Ich vermute, dass es sich um eine einfache Lichtschranke handelt, die z.B. im Bereich einer Haltestelle vor einem einfahren Zug warnt oder dergleichen. Alternativ könnte es ein Zählwerk oder ein Positionsgeber für die Leitstelle des Verkehrsbetriebs sein.

Cicindela
Fragesteller

Ich habe mittlerweile gelernt, dass das eine wohl eine Infrarot-Bake/Balise ist. Der andere Teil ist an der Straßenbahn selber und sendet Informationen.

Hierin Hamburg gibt es seit ca 2022 ähnliche, aber etwas kleinere Kästen an Straßenlaternen. Es handelt sich um die Empfangsantenne (z.B. Modell EK595A der Firma Langmatz) eines Funkrundsteuersystems, bei dem mittels kodierter Radiosignale im Langwellen-Frequenzbereich straßen- oder sogar Laternen-individuell das Licht ein- und ausgeschaltet werden kann.

Sieht nach einem Ampelblitzer aus

Nexana00  25.07.2020, 22:13

Für mich ist es ein Vogelhaus aus Metall. :D

P2661  25.07.2020, 22:33

Eher nicht lol

Wie man sehen kann befindet sich das Teil an der Straßenseite, rechtwinklig zum Straßenverlauf...

Könnte ein sogenannter Starenkasten sein, ist ein Blitzer gegen Raser. Kenne das so aus der Umgebung von Stuttgart.

P2661  25.07.2020, 22:31

Ein Blitzer ist das auf jeden Fall nicht...

Das sieht mir nicht nach einem Blitzer aus. Ich kenne es aber so, dass in einigen Städten die Ampel für die Straba auf freie Fahrt geschaltet wird, wenn sie kommt.

Möglicherweise ist das Gerät für sowas zuständig.