Wie viele Semester braucht ein Maschinenbau-Ingenieur durschnittlich?

5 Antworten

das kommt darauf an, ob und wie viel stunden wöchentlich du nebenbei arbeitest und wie fleißig du beim studieren bist. wenn du 20 stunden die woche arbeitest kannst du bis zur doppelten regelstudienzeit brauchen. wenn du nicht arbeitest, kann die regelstudienzeit eingehalten werden.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich habe auch Maschinenbau studiert.

Mein Studium hat in Summe 7 Jahre gedauert. Das klingt jetzt erstmal unglaublich viel, wenn man bedenkt, dass die Regelstudienzeit (für Master) 5 Jahre sind. Nun muss man aber dazu sagen, dass es setellenweise stark vom Standort abhängt und auch davon, ob man eine FH oder eine Uni besucht. In meinem Fall war es eine Uni. 

So oder so kann ich zu meiner Verteidigung sagen, dass an meiner ehemaligen Uni die durchschnittliche Studiendauer 14 Semester (=7 Jahre) beträgt, das heißt es gibt Menschen die schneller sind, aber auch ebenso viele Menschen, die sogar noch länger brauchen. Zudem habe ich mein ganzes Studium nebenher gejobbt, um das Leben und das Studium zu finanzieren.

Du musst dir keine Sorgen machen, wenn dir manche Fächer schwer fallen, das ist im Grundstudium für die meisten Leute normal. Das Schöne ist, dass du einen Großteil des Grundstoffes nie mehr benötigen wirst und im Master dann nur noch Interessenfächer lernen musst. So habe ich nach einem eher mäßigen Bachelor (~3,0) einen 1,x  Master geschafft. Glücklicherweise sehe ich recht jung aus, sodass nie ein Personaler im Vorstellungsgespräch auf die Idee kam, zu fragen, warum ich schon so alt bin :D Wobei ich mittlerweile vermute, dass es keinen interessiert, solange man nicht über 30 ist, wenn man mit dem Arbeiten anfangen will.

Allerdings hat mein Erfahrungsbericht nur für ein Uni-Studium Aussagekraft. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte.

verreisterNutzer  27.11.2015, 11:44

Hi,

super hilfreich von dir ! Danke.