Frage von mynameisaaron, 139

Wie viele Schlüsselbeine hat ein Mensch?

Frage klingt dumm ja, aber die Rede ist immer nur von dem Schlüsselbein. Nie die Schlüsselbeine. Dabei hat der Mensch doch rechts und links eins? Also sagt man nun z.B. ''Ich kann meine Schlüsselbeine sehen'' oder heißt es ''Ich kann mein Schlüsselbein'' sehen. Danke schonmal.

Antwort
von pn551, 116

Der normale Mensch hat natürlich 2 Schlüsselbeine. Je eins links und rechts knapp unter dem Hals bis fast in die Schulter. Man sagt nur "mein Schlüsselbein" weil, wenn man Schmerzen darin hat, es meistens nur in einem Schlüsselbein schmerzt und selten in beiden. Du würdest bei Schmerzen in einem Bein ja auch sagen: mein Bein schmerzt, obwohl man 2 Beine hat.

Die Mehrzahl der Schlüsselbeine benennt man nur dann, wenn jemand sehr dünn ist und man sagt dann: man sieht deine Schlüsselbeine.

Antwort
von Jerne79, 95

Zwei, eins links, eins rechts. Nur weil irgendjemand etwas sagt, heißt das noch lange nicht, daß er weiß, wovon er redet. ;)

Antwort
von Soeber, 68

Ein körperlich gesunder Mensch hat 2 Schlüsselbeine. Deutsche Sprache - schwere Sprache, hoffe Du weißt was Ich damit meine.

Gruß

Antwort
von skyberlin, 47

anatomie, 1. semester, googeln, dann haste alle erkenntnise und anatomischen bilder dazu. have fun, SKY

Antwort
von HEROFR18, 63

2? Pass in der Schule besser auf

Kommentar von mynameisaaron ,

Entschuldigung, ich hab' in der Schule aufgepasst, ich hab ja auch gesagt, dass ein Mensch 2 hat. Deshalb wundert es mich ja, dass es überall immer nur heißt ''das Schlüsselbein'' und nie die Mehrzahl verwendet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community