Wie viele "Pixel" kann das menschliche Auge sehen?

4 Antworten

Das Auge sieht so viel wie es an Schärfe benötigt, bis zu 10K oder mehr. Aber die meiste Zeit reduziert das Gehirn die Aufnahme der Datenmenge um keine Überladung zu riskieren.

Übrigens ist es nicht das Auge das sieht, sondern die "Daten" werden "gestreamt" über Nervenzellen an das Gehirn und dort wird über ein weitaus komplexerer Vorgang das Gesehene bewusst.

Manche Menschen haben eine seltene Krankheit, bei der das Auge vollkommen gesund ist, auch die Nerven, aber das Gesehene wird diesen Menschen nicht ganz bewusst. Es handelt sich um eine Form der Blindheit.

Andere Menschen haben ein "faules Auge" und sehen nur 2 dimensional. Das bedeutet das Gehirn gibt sich keine Mühe die Bilder von beiden Augen zu einem 3D Bild zu kombinieren.

Die Schärfe hängt also eher vom Gehirn ab, das Organ was dafür sorgt, dass das Gesehene auch bewusst wird.

Bei den heutigen Videospielen und 4k fernseher, keinen einzigen pixel oder siehst du welche ich nicht

Beim normalen Auge zwischen 0,5 und 1,0 Bogenminuten. Meinst du das?

BlauerSitzsack
Fragesteller

Was sind Bogenminuten? ^^

Kenne mich da nicht aus, deswegen will ich es ja wissen, aber sag mal was Bogenminuten sind :D

utnelson  27.01.2016, 07:49
@BlauerSitzsack

Bogenminute ist der 60 zigste Teile eines Grades. Das heißt dass du 2 Punkte die 1mm auseinander liegen auf einer Entfernung 3-6m siehst.

Also 4k kann unser Auge kaum noch wahrnehmen deswegen ist es auch nicht sinnvoll sich irgendwie nen 4k Fernseher oder so zu holen

Semno  27.01.2016, 07:48

Doch doch, das Auge kann zeitweise schärfer sehen als 10K. Das hängt jedoch vom Gehirn ab ob es diese Resourcen (Rechenleistung) freigibt.

MisterNeugier  27.01.2016, 07:54
@Semno

Mhh nicht ganz war wie viel das Auge genau wahrnehmen kann darüber streiten sich die Wissenschaftler aber 10K kannst du auf keinen Fall war nehmen!