Wie viele Photonen sendet eine normale Zimmerlampe pro Sekunde aus (kann man das berechnen)?

7 Antworten

wenn man die glühlampe als idealen schwarzkörper strahler annimmt der dem Planckschen strahlungsgesetz gehorcht (was in sehr guter näherung stimmt) und man annimmt dass die gesamte leistung in form von strahlung abgegeben wird (was in sehr guter näherung stimmt) und man über das gesamte spektrum integriert und man weiters annimmt dass ich mich nicht verrechnet habe (was möglicherweise nicht stimmt), dann kommt man auf ca.

P/(k*T) * 3.8*10^22 photonen pro sekunde, wobei P die leistung der glühbirne, T die temperatur und k die Boltzmann konstante sind.

für typische werte (P= 60 Watt, T=2700 Kelvin) kommt man dann auf ca. 10^20, was dem wert entspricht den auch andere hier schon abgeschätzt haben.

ich möchte aber hier noch dazu sagen, dass eine beschreibung von licht als photonen in so einem fall komplett sinnlos ist, und hier die klassische beschreibung von licht als elektormagnetische welle viel besser ist.

Reggid  02.03.2017, 00:48

und natürlich sollte es lauten

P/(k*T) * 0.37

(ich habe vorher die Boltzmann konstante schon in den numerischen faktor reingezogen gehabt, und dann war sie natürlich doppelt in der gleichung, und vertippt habe ich mich auch noch)

moin,

ich kann hier grad nur den Weg skizzieren:

Energie der Photonen:

E = n*h*f also n = E/(h*f)

Die Anzahl der Photonen hängt also von der Frequenz ab. Die Energie, die eine Glühlampe abgibt, wird durch das Planck'sche Gesetz beschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Strahlungsgesetz#Das_Strahlungsgesetz

einfach die Temperatur eingeben und du bekommst als Antwort die Energiedichte.
Du kannst also
n(f) = E(f)/(h*f) für jedes Frequenzband ausrechnen und dann aufsummieren. Da ich das selbst nie gemacht habe hoffe ich dass andere, die das entsprechende Wissen haben, sagen, was da beim X-en rauskommt.

Viele Grüße

Cfg

Das ist leicht abzuschätzen, ungefähr jedenfalls. Je Watt Leistung strahlt die Lampe pro Sekunde 1 Joule Energie ab. Ob das eine alte Glühbirne mit 3% Wirkungsgrad ist oder eine neue LED-Birne mit etwas besserem Wirkungsgrad, spielt dafür keine sehr große Rolle, denn die abgestrahlte Verlustwärme besteht ebenso aus Photonen wie das sichtbare Licht, nur eben dem je Teilchen etwas energieärmeren Infrarot.

Wieviel Joule ein Photon hat, das hängt von seiner Wellenlänge ab. Bei sichtbarem Licht sind es um die 10^-19 Joule, bei Infrarot um die 10^-20 Joule.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

Da die Lampe den größten Teil ihrer Leistung als Wärme abstrahlt, kann man sagen: Pro Watt sendet sie etwa 10^20 Photonen aus. Bei einer extrem effizienten Lampe sind es tendenziell etwas weniger Photonen pro Watt (mehr in Richtung 10^19), weil der Anteil der sichtbaren Photonen größer ist.

Für eine genauere Rechnung mußt du das Spektrum der Lampe haben, d.h., die Funktion, die angibt, wieviel von jeder Wellenlänge in dem Licht der Lampe enthalten ist. Diese Funktion multipliziert mit der Energie je Photon bei der btr. Wellenlänge (Plancksches Wirkungsquantum mal Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die Wellenlänge), und davon das Integral über die Wellenlängen, ergibt eine genauere Anzahl der ausgesendeten Photonen.

Hier hat jemand die ganze Arbeit gemacht, die ich nur andeuten konnte:

http://physics.ucsc.edu/~drip/5D/photons/photons.pdf

insb. Seite 3 Gleichung 3. Diese kannst du nun integrieren von omega = 0 bis omega = unendlich, wobei ich beide Seiten vorher durch hquer omega teilen würde, ich schmeiß das mal in Wolframalpha.

Vg
Cfg

Sehr gute Frage, das würde mich auch mal interessieren.  Nur etwas präziser muss man die Frage schon stellen, da es ja einen Unterschied in der Wattzahl geben wird.  z.B. 60 Watt.

Pro Sekunde denke ich mal sollte es im Bereich von mehreren Trilliarden sein. Wenn nicht noch mehr.

segler1968  02.03.2017, 03:13

Trilliarde sind 10^21, fast schon zu viel, siehe andere Kommentare

Reggid  02.03.2017, 11:19
@segler1968

also ob 10^20 oder 10^21, so genau ist die abschaetzung nicht.