wie viele personen sind im auto erlaubt?

3 Antworten

Als Inhaber einer Fahrerlaubnis und Besitzer eines PKW, können die meisten Menschen völlig selbstständig feststellen, wieviele Personen sie transportieren dürfen.....

Im Zweifel reicht ein Blick in die Fahrzeugpapiere oder man zählt einfach, wieviele Sicherheitsgurte sich im Auto befinden, weil es ja bekanntlich eine Anschnallpflicht gibt....

Eine Ausnahme bilden sehr alte Fahrzeuge, die bauartbedingt, keine Sicherheitsgurte haben - bei denen gilt die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze.

Es ist somit verboten, Personen einfach im Kofferraum oder auf der Ladefläche mitzunehmen - wobei das bei einer Kontrolle sehr günstig ist, wenn es sich um Erwachsene handelt, jedoch bei Kindern deutlich teurer wird....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Stefan522  27.02.2024, 14:46

Gesunder Menschenverstand reicht völlig aus.

JochenOWL  27.02.2024, 14:52
@Stefan522

Das ist richtig - sollte man meinen.....

Dennoch hat der FS die Frage gestellt.....

so viele Personen, wie das Fahrzeug Sitzplätze hat, und das zul Gesamtgewicht nicht überschritten wird

Diese Frage ist sicher nicht ernst gemeint. Wer nicht mal im Fahrzeugschein nachschauen kann, sollte auch kein Auto fahren.

Dort steht immer drin wie viele Sitzplätze das Fahrzeug hat. Nämlich 5

JochenOWL  27.02.2024, 14:34

Da es bekanntlich eine Anschnallpflicht gibt, reicht es auch, die Anzahl der Sicherheitsgurte zu zählen - der FS hat also gleich mehrere Möglichkeiten, sich diese Frage zu beantworten.

Auch, wenn er sich zukünftig nicht mehr sicher sein sollte.....