Wie viele P-ata hat mein PC?

3 Antworten

Wenn du die normalen und alten IDE Anschlüsse meinst, dann hast du wahrscheinlich höchstens zwei Anschlüsse für die Kabel und dann zwei Kabel mit jeweils zwei möglichen Geräten.

Pro IDE Controller wären dann zwei Geräte möglich (Master / Slave) also höchstens vier Geräte (Festplatte und CD/ DVD Laufwerk).

Falls du S-ATA (neuere Anschlüsse) meinst, dann hängt das vom Board ab. Pro Anschluss wäre das ein Gerät.

P-ATA oder auch IDE sind die Massenspeicher (HDD)-Anschlüsse vor SATA-Zeiten.

Du musst schon ein sehr altes Mainboard haben, wenn diese Anschlüsse drauf sind.

Schau in die technischen Daten des Mainboards, da sind alle Anschlüsse beschrieben.

Auf diesem Bild kannst Du sehen, wie diese Anschlüsse aussehen (IDE-Steckplätze, schwarz und blau):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/ASRock_K7VT4A_Pro_Mainboard_Labeled_German.PNG/1200px-ASRock_K7VT4A_Pro_Mainboard_Labeled_German.PNG

Hallo,

einfach im Mainboard nachschauen, oder wie meinst du das?

VG