SATA Kabellänge für Laufwerk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... Im Prinzip müsste das passen... Und die länge auch... denn die Sata Ports und die Festplatten so wie Laufwerke sind ja nah bei einander.. Wobei es eig nur unterscheide gibt ist z.b sata 2 oder 3... das ist wie beim ram ddr3 und ddr4... sata 3 ist einfach nur die aktuellste sata version und ermöglicht halt einfach schnellere datenübertragungsraten... Jedoch kannst du auch sata 2 beispielsweise nutzen da bei Sata Abwärtskompatibilität besteht... kann halt jeh nach Verwendungszweck langsamer sein.. Für nen DVD Laufwerk sollte es da aber keine Bedenken geben.

Im Prinzip reicht ein völlig normales S-ATA Kabel aus. 0,5m finde ich allerdings bisschen zu wenig. Gerade wenn du die Kabel in ner kabeltrasse, bzw irgendwo im Gehäuse Aussenrum führen willst, kommst du da sehr schnell an deine Grenzen:D
Hast du dein Gehäuse denn schon bei dir? Ansonsten überschätze einfach mal grob den Weg durch das Gehäuse..

minenarbeiter5  29.12.2018, 10:13

Nein, das sollte in Ordnung sein.

Also erstmal sollte das Kabel mindestens die Geschwindigkeit/ Datendurchsatz deines Speichermediums haben. Und ein halber Meter dürfte mehr als nur ausreichen es seih denn, du willst dir nen Gehäuse aus nem Hochhaus zusammenbasteln xD. Außerdem werden meistens auch Satakabel mit dem Mainboard mitgeliefert... Ich habe mir gerade auch einen PC mit einem msi B450 gaming Plus Mainboard gebaut und da wurden Beispielsweise 2 Satakabel mitgeliefert. Also solltest du erstmal nachschauen welches Zubehör dein Mainboard mit dabei hat. :D

noahimbiss
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Bei meinem MB sind auch 2 dabei aber die brauche ich schon für SSD und HDD.
Jetzt habe ich hier nur zwei unterschiedliche Ansichten, weil ein anderer Antworter sagt, das würde nicht ausreichen. Wer hat jetzt Recht?

noahimbiss
Fragesteller

Bezüglich der Geschwindigkeit des Laufwerks habe ich noch einmal nachgesehen und auf Mindfactory ist leider nur die Schreibgeschwindigkeit/Lesegeschwindigkeit gegeben, welche ja nichts damit zu tuen hat (oder?). Haben Laufwerke nicht standardmäßig 6MB/s?

0,5 Meter ist sehr lang.

Achte nur darauf Dich ordentlich zu Erden. Auch nicht auf Auslegware machen. Am besten da, wo Fliesen sind.

Eine Entladung von 15 000 ist tödlich für den PC.

Das ist kein Lego.

Eine PC zusammenbauen... ich habe hier schon sehr viel geheule gehabt... Irgendetwas zerschossen, falsch zusammengebaut.

Mario

noahimbiss
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde deine Tipps befolgen.