Wie viele oder wieviele?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wie viele 92%
Wieviele 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viele

Nach der neuen Rechtschreibung ist die Schreibweise wie viele richtig.

Die Schreibweise wieviele ist veraltet und entspricht dem Stand der alten Rechtschreibung.

Zusammengeschrieben werden allerdings wievielmal und wievielte.

Beides ist möglich, hat aber eine unterschiedliche Bedeutung.

Wenn du nach der Menge von etwas, also nach der Quantität fragst, dann heisst es wieviel bzw. wieviele.

Bsp: Wieviel Schokolade hast du noch?

Wenn du etwas anderes meinst, dann verwendest du wie viele. Ich kann diese Bedeutung nicht gut in Worten erklären, ich zeige es dir anhand eines Beispiels.

Er war ein Vorausdenker wie viele Professoren seiner Zeit.

Hier machst du quasi einen Vergleich. Deswegen schreibst du wie viele.

VeryBestAnswers  19.08.2020, 21:03
Wieviel Schokolade hast du noch?

Das ist falsch, in diesem Beispiel würde man "wie viel Schokolade" schreiben.

https://www.duden.de/rechtschreibung/wie_viel

lovelycupcake02  19.08.2020, 21:15
@lovelycupcake02

Es war für die Leute verwirrend, dass es zwei Formen gab. Also hat man die Rechtschreibung so verändert, dass es nur noch die Form "wie viel" gibt.

Wie viele

Nur Konstrukte wie 'zu wievielt' sind richtig. Sonst sollte man es immer getrennt schreiben.

Wie viele

Beides hat unterschiedliche Bedeutungen