Wie viele Minecraft Bungeecord Server auf einem 4GBRam vServer?

4 Antworten

Bungeecord benötigt in der Regel 512 MB pro 500 Spieler.

Kleinere Server, wie Minigames, benötigen meist 512-1024 MB RAM.

Grössere Server, wie SkyPvP, Freebuild, benötigen meist 1024-2048MB RAM.

Daher kannst du es so rechnen: Bungeecord (512MB), 2x Lobbys (1024), 1x Premium Lobby (512 MB), 3x Arcade (2700 MB), 6x Wartelobbys (2400 MB), 3x SkyWars (2700 MB), Community (1024-1600MB).

Zusammen also: 10872 - 11448 MB RAM. Gerundet: 11 - 12 GB RAM.

LG

Bei 4 Kernen und 4GB RAM würde ich mit laggs rechnen und/oder dass der vServer einen der MC-Server stoppt um Leistung frei zu machen.

Aber zu deiner Info:

Ein Server füllt den RAM mit folgendem:

  • Den Welten, die geladen sind (2 Spieler an den selben Koordinaten verursachen keine 2. Version im RAM)
  • Die Plugins, die Informationen zwischenspeichern
  • Ein Spieler (und der Server selber) benötigt geringe Mengen an RAM

Ein Lobby-Server braucht in der Regel also nicht viel RAM. Wenn du die Server richtig einstellst, dann kann so ein voller Lobby-Server erstaunlich wenig Leistung ziehen.

Bei MiniGame-Server ist das schon anders. Da wird evtl. nicht ganz so viel RAM genutzt aber der Prozessor wird stärker genutzt. In dieser Situationen kommt es stark auf die Plugins an. Wenn das Plugin schlecht programmiert ist, dann zieht es meist auch mehr Leistung.

Meine Empfehlung:

Besorge dir mehr solcher Server oder einen mit mehr Leistung. Du kannst auch deine Server-Zahl versuchen zu minimieren. Es ist z.B. möglich, dass du die PremiumLobby in den normalen Lobby-Servern lässt. Man muss nur alle Spieler ausblenden und den Chat deaktivieren. usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Spiel- und Programmiererfahrung
UnangenehmeFrag
Fragesteller

Dankeschön für die super Hilfe, ich denke, dass diese Info mir sehr hilft

Da ein bungeecord server nur sie spieler auf einen spigot/bukkit/vanilla server weiterleitet reichen 100mb Ram aus also viel spaß weiß zwar nd was du mit denen machen willst aber ja

nase40  03.04.2017, 14:01

aso und für den einzelnen server brauchst du 3-4 gb ram je nachdem wieviele spieler drauf spielen wenn nd sogar mehr

also so viele bestimmt nicht. MC ist wirklich schlecht programmiert und frisst unmenschlich viel ram. Vorallem Bukkit. Unter 1gb kann man pro server echt kaum was reißen.

Was ich bei wirklich großen Bungeecord Netzwerken öfter gesehen habe war dass x BukkitServer mit dem MiniSpiel y auf einem einzigen mc server zusammen liefen und alle Spieler, die eigentlich nicht zu deinem Spiel gehört hätten einfach unsichtbar gemacht wurden. So können quasi unendlich viele "Server" auf einem einzigen BukkitServer und ein und der selben Map an ein und dem selben ort ablaufen.

UnangenehmeFrag
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort :)