Wie viele Metal-Genres gibt es insgesamt?

4 Antworten

  1. Heavy Metal - NWOBHM
  2. (Speed Metal - ausgestorben, wird heute mehr als früher Thrash oder Power Metal gesehen)
  3. Thrash Metal
  4. deathened Thrash
  5. blackened Thrash Metal
  6. Power Metal
  7. Symphonic Metal
  8. Black Metal
  9. melodic Black Metal
  10. depressive, suicidal Black Metal
  11. ambient Black Metal
  12. true norwegian Black Metal - raw Black Metal
  13. Unblack Metal
  14. White Metal
  15. Pagan Metal
  16. black Pagan Metal
  17. Folk Metal
  18. Viking Metal
  19. Death Metal
  20. florida Death Metal
  21. Göteborg Death metal
  22. melodic Death Metal
  23. technical brutal Death Metal
  24. Doom Death Metal
  25. Slam Death Metal
  26. Progressive Metal
  27. Gothic Metal
  28. Dark Metal
  29. Industrial Metal
  30. Doom Metal
  31. Neo Thrash - Groove Metal
  32. Stoner Metal
  33. Alternative Metal
  34. Nu Metal

Ich hab nur das aufgezählt, was meiner Erfahrung nach mehr als nur eine Band hervorgebracht hat, und was ein Mindestmaß an Akzeptanz als legitimes Metalgenre genießt. Es gibt noch viele weitere Bezeichnungen wie z.B. War Metal, was aber in dem Fall nur eine Bezeichnung für Black Metal ist, der explizit von Kriegsthemen handelt. Das seh ich nicht als eigenes Genre an. Oder auch sowas wie „German Metal". Was soll das sein? Metal der aus Deutschland kommt? Das ist keine anständige Kategorisierung. Ein paar (mehr oder weniger) legitime dürften vielleicht noch fehlen. Es gibt da ohnehin seit jeher Differenzen unter den Menschen, was ein legitimes Genre darstellt.

Das die Core Genres nicht auftauchen ist natürlich kein Zufall, denn die sind bekanntlich (und auch von manchen nicht so bekanntlich) Abkömmlinge, des Hardcore Punks. :)

viele Grüße

Vando  24.04.2020, 11:30

Nachtrag:

  • Glam Metal
  • Funeral Doom Metal
  • Drone Doom Metal
  • Stoner Doom

Eventuell gibts auch noch

  • black Doom Metal
  • Sludge Metal

Ich wag es nicht auszuschließen, dass es das gibt, jedoch hab ich davon noch nicht viel gehört.

Hallo,

du könntest ja mal im entsprechenden Wikipedia-Artikel nachzählen; der ist recht umfangreich. Wobei der sicher nicht komplett ist. Beim Metalcore wird z.B. Knaben-Core nicht erwähnt. ;-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Heavy_metal_genres

Metal hat halt eine ähnliche Entwicklung wie Jazz genommen - Durch die unglaublichen vielen, tausenden Untergenres steigt kein Außenstehender mehr mal eben durch.

Vando  21.04.2020, 19:35

Also hier bezichtige ich Wikipedia mal keine Ahnung zu haben. Da sind so viele Genres drin, die auch deutlich abseits der Metalcore/Metal Debatte kein Metal sind (Grunge, NDH, Crust Punk).

Zudem sind einige Genres gelistet, die hierzulande im Grunde keine Verbreitung bzw. Nennung haben (Avantgarde Metal, Blackgaze)

KarlKlammer  21.04.2020, 19:46
@Vando

Ihr immer mit eurer Core-Debatte - Glaub mir, da wo ich musikalisch herkomme, war man froh, dass man das an euch auslagern konnte.

Ich finde Grunge durchaus erwähnenswert. Die frühen Soundgarden Sachen waren sehr metallig und auch Alice in Chains wären durchaus Metal. Ich weiß auch immer nicht was Grunge sein soll, außer ein Sammelbegriff für Musik aus der Seattle-Area der späten 80er und der 90er.

Und nur weil etwas hier keine sonderliche Verbreitung hat, gibt es das ja trotzdem.

Was ist NDH überhaupt? Pop-Rock mit Metal- und Industrialeinflüssen? ;-)

Vando  21.04.2020, 21:13
@KarlKlammer

Ob es erwähnenswert ist oder nicht, ist unerheblich für die Sache.

NDH ist NDH. Das ist was eigenes, dass sich Mitte der 1990er Jahre entwickelte. In der Entstehungsphase und der musikalischen Ausprägung der NDH existierten zunächst Parallelen zum Groove Metal und zur Musik von Bands wie Laibach, Die Krupps oder Ministry. Wolf-Rüdiger Mühlmann zieht hinzukommend Parallelen zu Kraftwerk und DAF.

Da ist Wikipedia wieder relativ vertrauenswürdig.

Ich glaube die aufzählen ist etwas schwer. Die wichtigsten/größten sind zumindest:

-Heavy/Classic Metal

-Power Metal

-Thrash Metal

-Death Metal

-Melodic Death Metal

-Progressive Metal

-Doom Metal

-Black Metal

-Folk Metal

-Symphonic Metal

-Nu Metal

Und da gibst bestimmt noch ein paar andere größere Subgenres und unzählige Strömungen. Und natürlich weitere Extreme Metal Genres die zwar nicht so groß sind, wie

-Grindcore

-Slam Metal

-Sludge Metal

etc.

Je nachdem wen du fragst zählen Metalcore und Deathcore auch mit rein.

Woher ich das weiß:Hobby