Wie viele Menschen müssen an einem Geschlechtsakt beteiligt sein damit das ganze gemeinhin als Orgie gilt?

5 Antworten

Eine Person. Eine Orgie hat nicht zwingend etwas mit Gruppensex zu tun. Eine Orgie ist es, sich seine Sinne in positiven Gefühlen ergießen zu lassen, ohne Hemmungen oder Gedanken an das danach.

Orgie (altgriechisch ὄργια orgia) bezeichnete ursprünglich die geheimen Riten im Kult des Dionysos, später allgemein geheime Riten eines antiken Mysterienkultes. In der Neuzeit wird es als Bezeichnung für gemeinschaftliche Handlungen gebraucht, mit denen bewusst gegen die Sitten verstoßen wird, insbesondere gegen die sexuellen Sitten. In letzter Zeit auch häufig für alles, was gewöhnliches Maß übersteigt („Fressorgie“, „Orgie der Gewalt“, „Orgie der Farben“).

Das Lehnwort ist im deutschen Sprachraum erstmals im 17. Jahrhundert nachweisbar und über das lateinische Neutrum orgia (ursprünglich im Sinne eines kultischen Geheimtreffens bei Nacht) aus dem griechischen ὄργια órgia (Neutrum Plural von ὄργιον orgion) entlehnt.[1] Letzteres ist abgeleitet von griechisch ἔργον érgon, allgemein ‚die Arbeit‘, ‚das Werk‘, ‚Wirken‘ (vergleiche En-ergie),[1] spezieller auch ‚der Dienst‘ für eine Gottheit.

Im Englischen tauchte das Wort nach heutigem Kenntnisstand erstmals 1589 bedeutungsneutral in Bezug auf Geheimriten der Griechen und Römer auf, aber erst im 18. Jahrhundert im heutigen, modernen Sinn (nicht gesichert im 17. Jahrhundert für das Französische). Seit jener Zeit jedenfalls ist die ursprüngliche, religiöse Bedeutungskomponente ganz in den Hintergrund getreten.

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Orgie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Zeit dafür verbracht und weiß nun einiges darüber.
lkssue  24.06.2020, 11:58

Fazit: Wird nirgendswo erwähnt.

Kajjo  24.06.2020, 12:01

Keine Antwort erwähnt

einfach nur kopiert

Prädikat: völlig wertlose Antwort

Na ich denke doch im allgemeinen mehr als zwei. Dann wird es eine Frage sein wie dieses Treffen dann ausartet und oder sich gestalltet. Eine Orgie könnte ich generell auch mit mir alleine und diversen Filmchen oder Heftchen an den Start bringen.

Geht bei 2 los ... kommt halt auf die Art des Geschlechtaktes an!

Deepwhite  24.06.2020, 11:57

Nein .

Das ist ein 3er . Keine Orgie. Erst ab 4