Wie viele Menschen in Prozent über 23 sind in Deutschland Akademiker?

4 Antworten

Derzeit etwa 20%, wobei der Status "Akademiker" aufgrund der zunehmend verwässerten Studiengänge immer schwerer zu definieren ist. Es gibt heutzutage so viele "grenzakademische" sogenannte Studien, dass es schwerfällt, die wirklich als Akademiker zu erfassen.

Etwa 5% der Akademiker promovieren, also bekommen einen Doktortitel verliehen. Dies entspricht also etwa 1% von der Gesamtbevölkerung.

Die Zahlen sind von vor Corona, lagen da bei 21 % an der Erwerbsbevölkerung (nicht Gesamtbevölkerung). Tendenz immer steigend.

Im internationalen Vergleich ist die Akademikerquote eher niedrig. In der Schweiz z.B. bei 30 %, UK 41 %, Russland 53 %...

Woher ich das weiß:Recherche

In Deutschland liegt der Anteil der Akademikerinnen und Akademiker in der Bevölkerung über 23 Jahren bei etwa 28%. Dies spiegelt den stetig wachsenden Trend zur höheren Bildung wider, der sich in den letzten Jahrzehnten in vielen Industrieländern, einschließlich Deutschland, beobachten lässt.

https://www.flowcite.com/