Wie viele Länder hat die USA angegriffen oder war militärisch involviert?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

150-195 50%
100-149 29%
0-3 7%
31-50 7%
51-99 7%
4-10 0%
11-30 0%
guitschee  16.05.2022, 18:08

Seit wann?

Taastcaywcs
Fragesteller

Seit der Gründung der USA

2 Antworten

31-50

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten

es gibt momentan übrigens etwa 200 Länder

Fragestellung uneindeutig

RainOne101  16.05.2022, 18:22

Aber sicher nicht nur so wenig wo sie militärisch aktiv waren. Die USA war schon fast auf der ganzen Welt aktiv. Schau dir mal die ganzen Militärbasen an inkl. Deutschland und das gehört ja auch dazu. Fast bei jeden Krieg hat die USA indirekt die Finger im Spiel.

ioesh  16.05.2022, 18:26
@RainOne101

es ist unklar was als "Land angreifen" oder "bei Angriff militärisch involviert" gilt

RainOne101  16.05.2022, 18:32
@ioesh

Unter militärisch beteiligen bedeutet für mich ja schon eine Drohnenaufklärung oder Lieferung von Waffen oder Ausbildung von Soldaten oder finanziell, also so wie es gerade beim Ukrainkrieg der Fall ist. Stellvertreterkrieg usw. Ich denke das der Ukraine Krieg auch ein Stellvertreterkrieg ist. Oder sogenannte Friedensmissionen.

RainOne101  16.05.2022, 18:46
@ioesh

Ich weiß was ein Stellvertreterkrieg ist. Aber die USA, für mich ist es ein Krieg zwischen USA und Russland geworden als Stellvertreterkrieg. 40 Milliarden und militärische Güter ohne Ende. Eingriff indirekt Seitens der NATO usw. Der Drittstaat ist die Ukraine. Das ist meiner Meinung nach die Möglichkeit für die USA jetzt Russland zu schwächen, denkst du das lassen die sich entgehen? Es herrscht schon Jahrzehnte Unruhe zwischen den Westen und Russland bzw. USA und Russland.

RainOne101  16.05.2022, 18:50
@RainOne101

Und Russland hat einen Fehler gemacht die Ukraine anzugreifen, das zeigt sich jetzt das es ein Stellvertreterkrieg ist. Da gehts doch nicht wirklich um die Ukraine.

ioesh  16.05.2022, 18:54
@RainOne101

es ist aber kein Stellvertreterkrieg (siehe Definition)

USA interessiert sich auch nicht mehr viel für Russland, China ist die Weltmachtkonkurrenz

und der Krieg in der Ukraine geht ausschließlich von Russland aus

RainOne101  16.05.2022, 18:57
@ioesh

Warum ist es das nicht? 2 Großmächte also USA und Russland befinden sich im Konflikt und der Krieg wird in der Ukraine ausgetragen. Oder sogar mehrere Länder im Konflikt mit Russland. Keiner greift direkt ein. Die USA stärken ein anderes Land (Ukraine) um das Ziel zu verfolgen Russland zu schwächen oder mehr. Kann sein das du das anders siehst aber ich verfolge das schon Jahre und sehe wie sich die Spannungen aufgebaut haben.

ioesh  16.05.2022, 18:58
@RainOne101

kannst du nicht lesen?

Als Stellvertreterkrieg wird ein Krieg bezeichnet, in dem sich zwei oder mehr in Konflikt befindliche Großmächte nicht direkt militärisch auseinandersetzen, sondern diese militärische Auseinandersetzung in einem oder mehreren Drittstaaten austragen.
RainOne101  16.05.2022, 18:59
@ioesh

Doch ich kann lesen aber du anscheinend nicht. Wenn du den Auszug aus Wikipedia nicht verstehst kann ich nichts dafür. Ja und genau das passiert doch im Moment. Sag mir was davon nicht eingetreten ist?

RainOne101  16.05.2022, 19:01
@ioesh

Du hast es nicht verstanden. (nicht böse gemeint) Es geht um den direkten Eingriff USA / Russland und nicht gegen das oder im Drittland. Russland und USA greifen sich nicht direkt an darum gehts, also ist es ein Stellvertreterkrieg.

ioesh  16.05.2022, 19:04
@RainOne101

Russland setzt sich (nicht nicht) direkt militärisch auseinander

bewaffnete Auseinandersetzung zwischen kleineren Staaten, die zum Einflussbereich jeweils verschiedener Großmächte gehören und gleichsam stellvertretend für diese die Auseinandersetzung führen

Duden

wobei das eine nutzlose Definitionsfrage ist

der Krieg geht auch ausschließlich von Russland aus

RainOne101  16.05.2022, 19:10
@ioesh

Ja das ist richtig er geht (ging) nur von Russland aus und ist ein Verbrechen sowie großer Fehler gewesen. Aber er ist meiner Meinung mittlerweile zum Stellvertreterkrieg geworden. Die Waffenlieferungen und der starke Einsatz der USA zeigt aber meiner Meinung nach starkes Interesse Russland zu schwächen und somit ist es ein Konflikt der Großmächte geworden. Warum sollte die USA bestrebt sein dies zutun? Du glaubst doch nicht aus Solidarität gegenüber der Ukraine. Das würde ich den USA nie abnehmen und auch den Westen nicht. Dafür waren die Ereignisse in den letzten Jahre zu brisant zwischen USA und Russland das man 1+1 zusammenzählen kann. Wie gesagt ea ist alles nur meine Meinung oder persönliche Ansicht.

ioesh  16.05.2022, 19:11
@ioesh

hast du die Definition von Duden gelesen?

auch fraglich ob man Russland als "Großmacht" bezeichnen kann

RainOne101  16.05.2022, 19:13
@ioesh

Würde ich so sagen wenn man die militärischen Zahlen sieht sowie über 6000 Atomsprengköpfe. Da kann man davon reden. Wenn diese zum Einsatz kommen hat keiner gewonnen und das wärs für den Großteil wenn nicht sogar für die ganze Menschheit. Von daher würde ich sagen Großmacht. Wie China, USA und Indien.

RainOne101  16.05.2022, 19:15
@ioesh

Das kann man sicher auslegen wie man will. Aber für mich ist eine Großmacht ein Land was sehr viel Einfluss hat oder haben könnte. Und das wäre für mich dann der Fall.

Da müsstest du erstmal "Militärisch involviert" genau auf die Frage abgestimmt definieren.

Eine Waffenlieferung ist natürlich eine Involvierung und die USA ist nunmal ein verdammt großer Waffenexporteur.