Wie viele Kinderschänder Leben in Deutschland?

1 Antwort

Es gibt jährlich rund 17.000 angezeigte Fälle, also Opfer (ca. 18 pro 100.000 EW). Oft vergreifen sich aber Täter an mehreren Opfern, daher sind Rückschlüsse darauf nicht möglich. Und es gibt eine unbekannte Dunkelziffer. Statistisch erlebt jedes 5. Mädchen und jeder 10. Junge sexuelle Gewalt.

Mit Deiner Einschätzung zur Gesamtzahl Pädophiler liegst du richtig. Nach eigenen Angaben sind zwischen 3 und 6 %, also rund 250.000 Menschen (nicht nur Männer!) davon betroffen.

Aber Pädophilie hat nichts damit zu tun, dass diese auch strafrechtlich übergriffig werden:

Zahlreiche Studien belegen, dass der Anteil pädophiler Täter bei weitem nicht den Hauptanteil am sexuellen Kindesmissbrauch darstellt. Die hierzu verfügbaren Zahlenangaben sind uneinheitlich. Fiedler beispielsweise geht von 12 bis 20 Prozent aus, Werner Stangl von etwa 2 bis 10 Prozent.
Im Jahr 2010 bezeichnete die Sexualwissenschaftlerin Sophinette Becker anlässlich der Enthüllungen an der Odenwaldschule mehr als 95 Prozent der Täter als „normal veranlagt“.

Aus meiner Arbeit in der Prävention weiß ich, dass unter den Tätern auch rund 15 % Frauen sind und ca. 30 % der Täter unter 21 Jahre alt sind. 80 % aller Fälle geschehen im familiären Nahfeld (also Familie, Verwandte, Freunde, Nachbarn).

Zum Schluss noch zur Zahl der verurteilten TäterInnen:
Für 2020 wurden 14.594 Taten angezeigt und 1.336 TäterInnen verurteilt. Damit ist die Quote bei ca. 9 %.
Andere Zahlen habe ich leider nicht gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waldmorti
Fragesteller

Mal angenommen es gibt 1000 Täter im Schnitt. Dann würde ich schätzen, das es Also so 50-100 gibt.

Chris428  12.06.2023, 07:58
@Waldmorti

Das kann man so leider nicht hochrechnen. Es gibt Mehrfachtäter, die Rückfallquote ist hier extrem hoch. Dann werden viele Täter erstmal gar nicht angezeigt, also gar nicht verurteilt. Zudem sind die Zahlen steigend, früher gab es somit weniger als heute. Es gibt zu viele Variablen.

Jungssindwild  08.09.2023, 11:21

Mal wieder wird missbrauch an Jungs verhmlost