Warum ist das Leben in Deutschland so langweilig?

7 Antworten

Ist es nicht. Dein Leben kann so spannend sein wie du es dir machst. Wer sich in seinem Leben langweilt, der zeigt nur, wie einfallslos er ist.

Lass mich raten: du glaubst dass das Leben in den USA viel spannender sei, stimmts? Vor allem als "Schauspielerin in Hollywood"? Wie ich darauf komme? Ach, naja, wenn man hier nur mal ein paar Wochen liest, welche schrägen Vorstellungen existieren, weil viele Hollywoodschnulzen aus Beverly Hills mit der Realität verwechseln...

Heute wird doch nur noch das Synthetische mit Realem verwechselt.

  • eDrinks werden mit Getränk verwechselt
  • McDoof und Lieferando werden mit Nahrung verwechselt.
  • Film und Fiktion wird mit echtem Leben verwechselt
  • Schokoriegel wird mit Frühstück verwechselt
  • Crush wird mit Lebenspartner verwechselt
  • Rassismus wird mit Diskriminierung verwechselt
  • Freundschaft wird mit Zufallsbekanntschaft verwechselt
  • Konsum wird mit Lebensglück verwechselt
  • Das Ich wird mir dem Zentrum des Universums verwechselt
  • Religion wird mit 1:1 Anleitung für das Leben verwechselt
  • Sexualität und sexuelle Orientierung werden mit einer technischen Eigenschaft aus einer Bedienungsanleitung verwechselt.

Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen...

Scillacampania  17.06.2023, 06:40

Das liegt mit Sicherheit am Wetter. Ich habe mal in Dänemark gelebt, wo die Winter noch länger sind - das Absurde ist: Es ist ein Land, in dem man sich outdoor wahnsinnig gut beschäftigen kann, aber man hat nur wenige Wochen Zeit dafür, bis es wieder kalt, dunkel und nass ist.
Langweilig ist ja auch ein relativer Begriff - ich habe irre viele, die meiste Zeit erfüllende Hobbys, und finde das Leben in D im Winter trotzdem entsetzlich langweilig.
Wenn ich das für mich definieren muss, warum, komme ich dabei raus:
Die Landschaft ist öde. (Ich liebe Natur, aber hier am Niederrhein, zwischen Köln und Düsseldorf gibt es nur Rübenäcker)
Die Landschaft ist so entsetzlich öde, dass ich nicht mal Lust auf Radtouren habe, für die es die meiste zeit im Jahr zu kalt ist.

Weil die meisten Leute von ihrem Lohn gerade so über die Runden kommen und da nicht viel Spielraum für interessante und teurere Freizeitaktivitäten übrig bleibt (z.B. Reisen).

Ich finde es nun nicht langweilig. Es ist immer eine Ansichtssache einer Person, was langweilig ist und was nicht.

Es wirkt für uns langweilig, weil wir das Leben hier leben. Wir kennen es nur so, daher langweilig es uns, wenn wir sehen, wie es in anderen Ländern läuft.

Ich habe irgendwo gelesen das du meinst das die Gelegenheiten fehlen, aber gibt es viele Gelegenheiten etwas zu machen. Auch viele günstige Sachen, aber das ist dann immer abhängig, wo man wohnt (Das ist aber in anderen Ländern nicht anders)

An möglichen Aktivitäten scheitert es hier absolut nicht, du kannst viele Orte bereisen, es gibt hier auch viele Attraktionen wie Freizeitparks. Wir haben viele Museen, wo man das verschiedenste sehen kann. Wir haben kostenlose Jugendtreffpunkte. Es gibt die Möglichkeit Bücher zu lesen in der Bibliothek. Und vieles mehr kann man hier machen.

Wir sehen einfach nur immer das was wir nicht haben.

Es gibt natürlich noch die andere Form der Langeweile, die, dass einfach nichts Interessantes geschieht.

Aber ich bin der Meinung, dass man lieber in einem intressant Land leben sollte, als in einem Land wo täglich irgendwas passiert. Z. B. eine Schul Schießerei, Krieg oder andere Schreckliche Akte. Sowas lässt leider ein Land auch ungewollt intressant wirken, weil halt etwas passiert. Aber wünschen tut sich sowas keiner.

Oder auch sowas wie Schulwege in anderen Ländern wirken für uns interessant, weil wir das auch nicht haben. Wir gehen nicht durch Berge und Flüsse um zu Schule zu kommen. Sowas ist auch das andere Länder nicht langweilig wirken lässt. Aber die Kinder da wünschen sich sicher auch nur einen Langweiligen Bus der einen zur Schule fährt, als täglich solche Wege zu machen.

Am Ende ist es halt eine Objekte-Meinung, ob man Deutschland langweilig findet oder nicht. Wenn dich was nicht interessiert, ist es halt langweilig, wenn dich was interessiert ist es das Gegenteil. Allgemein sieht man immer das, was man nicht hat, oder in dem Fall eher die Möglichkeiten und Nachrichten, die man in seinem Land nicht hat.

Es gibt inzwischen so viele Informationswege, dass du nicht auf die gähnend langweilige Tagesschau angewiesen bist. Du kannst dir rund um die Uhr spannende Krimis, Serien usw. anschauen. Es gibt 1001 Möglichkeiten alleine oder mit anderen zu spielen.

Wenn du zu Hause keine spannende Unterhaltung findest dann geh raus in die Natur oder in die Stadt oder in dein Dorf. Oder ins Nachbardorf!

Das Leben ist nur so spannend wie man es selbst gestaltet. Sowas ist vollkommen unabhängig vom Land. Wenn du natürlich noch mehr Nervenkitzel brauchst, dann solltest du in die Ukraine gehen oder vielleicht in den Gazastreifen.

Scillacampania  17.06.2023, 06:43

Ja, das stimmt, aber selbst ich, die vielseitig interessiert ist und viele Hobbys hat, finde es in D im Herbst/Winter entsetzlich öde.
Nicht mal so sehr, "weil nichts passiert" - darüber sollten wir froh sein. Sondern weil es immer darauf ankommt, wo man wohnt. Am Niederrhein gibt es landschaftlich nur Rübenäcker. Wohnte ich an der Nordsee, würde ich mich auch im Winter nicht langweilen, weil "aufs Meer gucken" schon beseelt.

Scillacampania  17.06.2023, 09:37
@Jeeennyy

nein, in Italien nicht. :-) Da habe ich auch schon Winter verbracht. Im Süden sind sie milder, sodass man gut raus kann, ohne richtig zu frieren. Zudem kann man dort den Winter, als historisch Interessierte, mit Ausflügen nach Pompeji, nach Melfi etc. rumkriegen. Ein Spaziergang am Meer ist auch drin. Teilweise sogar noch Schwimmen bis Dezember, weil das Meer durch den zurückliegenden Sommer noch warm genug ist. Und wenn nicht das_ Kajak geht immer, es sei denn, es herrscht Sturm.
Fazit: Bei mir liegt die Langeweile am Wetter. definitiv. Mittel-und Nordeuropa sind einfach öde im Winter. Es hat einen Grund, aus dem die Quote des Alkoholismus in Schweden und Norwegen so hoch ist, dass der Verkauf von Alkohol begrenzt ist.

Grandebellezza  31.01.2024, 12:23
@Scillacampania

Ja, aber du sprichst über Italien als Tourist. Ich habe dort auch mal Winter verbracht, vor Jahren. Menschen die ich gesehen/beobachtet habe, hatten kein Geld um zu reisen oder so, auch in ihrem eigenen Land. Du sagst Pompei, Melfi usw aber die meisten Italiener haben dafür kein Geld und kommen gerade so über die Runden, wenn überhaupt. Bleiben nur Spaziergänge, wenn für die überhaupt Zeit bleibt.