Wie viele Kilometer Kanu am Tag?

5 Antworten

Hallo!

Was heißt, Ihr seid nicht sonderlich erfahren? Könnt Ihr geradeaus paddeln (kein Scherz)? Wenn man auf einem See ständig Pirouetten dreht, können schon 5 km sehr lang werden. Und das Kreiseln ist für Anfänger normal (je nach Art des Bootes mehr oder weniger ausgeprägt). Zum Vergleich: Beim Schnupperpaddeln in unserem Verein fahren wir mit Einer-Kajaks ca. 8 km flussabwärts auf einem Fluss mit 3-6 km/h Strömungsgeschwindigkeit (je nach Wasserstand und Ufernähe). Das dauert ungefähr 2 Stunden. Danach sind die Anfänger platt.

Mit Kindern (ca. 8 - 12 Jahre), die schon etwas länger im Kajak sitzen, fahre ich auf dem gleichen Fluss 6 km in einer Stunde, dann wird auch das ein oder andere Kehrwasser angesteuert.

15 - 25 km mit Strecken auf einem See ohne Strömung, mit Pech aber mit Gegenwind, halte ich für unerfahrene Anfänger für viel zu lang! Da haben die Kids auch schnell keinen Spaß mehr und die erste Blase lässt meist nicht lang auf sich warten.

Apropos Strömung: Wieviel Strömung hat der Fluss denn? Wir groß ist der Fluss (Rhein, Main, ...?)? Man sollte schon gewissen Grundkenntnisse haben, um sich auf bewegtem Wasser zu bewegen.

Mindestens als 12 jähriges Kind einen Tag mehr Zeit nehmen besonders als unerfahrene.

Womit fahrt ihr Kajak oder Kanadier?Ein Kajak ist geschlossen also hat eine Art Dach ein Kanadier ist offen und Profis sitzen Kniend drinn es gibt aber auch Kanadier wo man einfach auf einem Sitz sitzt. Mit freundlichen Grüßen Tom

Woher ich das weiß:Hobby

15-25 Km täglich halte ich für machbar, insbesondere wenn es stromabwärts geht.

Auch auf einem strömungslosen See müsste das ohne übermäßige Anstrengung gehen.

Was ihr nicht unterschätzen solltet ist aber die pralle Sonne. Gerade auf dem Wasser kann man sich einen tierischen Sonnenbrand einfangen.

Hier kommt es auch auf das Boot an, ist es ein Wanderkajak oder ein Wildwasserkajak. Wanderkajaks sind schneller und mit solchen Kajaks sind 25-30 km am Tag leicht zu schaffen, auch auf einem See, auf einem Fluss sowieso.

Damals sind wir mit Rennkajaks gerne mals 50 km in 4 Stunden flussabwärts gefahren (Donau).

Wassermann15
Fragesteller

Es ist ein Kanu aus Plastik

pelzhase  31.05.2018, 19:34
@Wassermann15

Es kommt auf die Form an, ob es ein Wanderboot oder ein Wildwasserboot ist. Aus Polyäthylen sind die heutigen Boote alle. Ist es ein Wanderboot, so könnt ohr 25-30 km am Tag locker zurück legen.

TomValentin  22.03.2020, 21:03
@Wassermann15

Also die meisten Kajaks sind aus PE oder GFK ja das könnte man beides Kunststoffe nennen.

Mein wander Kajak ist aus PE einem stabilen Material was aber schwerer als GFK ist also ja ist es 3-5 meter lang oder er 1,5-2,5meter hat es eine runde Spitze und ist eher flach oder hat es ein nach unten fast spitz zulaufenden Rumpf und eine aggressive Spitze? Also Wanderkajaks sind eher 3-5meter lang, schmal maximal 60mm breit und haben eine spitze.

Wildwasserkajaks sind kurz, haben eine runde stumpfe Spitze, sind aber trotzdem mindestens 50mm breit für Stabilität auf dem Wasser. Die drehen sich auf langen Strecken wie verrückt damit kommst du niemals über 15km und 15km Wildwasserkajak ist im vergleich zu 15km Wanderkajak ein Albtraum. Ich hoffe ich konnte irgendwie dabei helfen zu erkennen um was für ein Kajak es sich handelt.

TomValentin  22.03.2020, 21:05
@Wassermann15

Kanu ist der Oberbegriff von mit frei beweglichen Paddeln betriebenen Booten also ist das eher ein grober Begriff.

Ich würde es einfach ausprobieren. Es soll ja auch Spaß machen.

öfters mal Pausen einlegen und die Kids mitreden lassen, wieweit sie noch fahren wollen