Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kerne sind auch egal da Minecraft sowieso nur einen Kern nutzt.

Wenn ihr Vanilla spielt ist der Server mehr als ausreichend für 8 Personen. Selbst Modpacks sollten da ziemlich problemlos funktionieren.

Nur wenn du Rootserver mietest/kaufst siehst du wieviele Kerne du hast. Bei einzelnen Gameservern ist das nicht der Fall. Die Hoster (Anbieter) nutzen meistens für das Hosten der Gameserver, Rootserver. Nur das Problem dabei ist, dass du dir mit anderen die CPU dann vom Rootserver teilen musst. Manchmal ist es gut konfiguriert mit einem System was dir etwas abgibt und nicht direkt alles. Sowas hat aber nicht jeder hoster. Am besten direkt nachfragen wie es läuft.

Mit Freundlichen Grüßen Marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung