Wie viele Haare wachsen pro Tag nach?

4 Antworten

Kann man schwer sagen, aber im Laufe eines Lebens verringern sie sich. Das ist altersbedingt und geht ganz allmählich vor sich. Gibt aber in der verhaltenweise noch Unterschiede die vom Menschtyp abhängig sind. Männer sind mehr betroffen.

Hallo Lena2345555,

das Haar durchläuft einen ständigen Wechsel zwischen Haarausfall und Haarwachstum. Die Relation natürlichem Haarwachstum zum natürlichen Haarausfall liegt bei 85% zu 15%.So kommt es zum temporären Verlust von Haaren, der sich bei einem gesunden Haarwachstum nach einer gewissen Zeit wieder einpendelt.

Im Durchschnitt haben die Menschen etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. 100 davon verlieren sie täglich – das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer. Dann fällt das Haar aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Während der Übergangsphase trennt sich das Haar von der Haarwurzel und wird langsam der Kopfhaut entgegen geschoben. Ist das Haar vollständig von der Wurzel abgetrennt, wird es nicht länger mit Nährstoffen versorgt. Am Ende der Ruhephase wird der Haarfollikel wieder aktiv und beginnt ein neues Haar zu bilden. Das alte Haar wird verdrängt, bis es schließlich ausfällt. Dieser Prozess kann bis zu fünf Monate dauern; etwa 15% des gesamten Kopfhaares befindet sich in diesem Zustand.

Anschließend gehen die Haare in die Wachstumsphase über, die 2 - 6 Jahre andauern kann (individuell unterschiedlich).

Alles Gute wünscht Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Hallo,

das gesamte Har wächst jeden Tag ! Sicher, man verliert Haar , dass nicht mehr nachwächst , weil zB. die Wurzel zerstört wurde. Es gibt auch Haar , dass gleich nach der Wachstumsphase abbricht .

Meist geschieht das , wenn ein Haar Dauerstress hat ! Das kann unter anderem durch zu häufiges Glätten , Färben oder andere chemische Behandlungen der Fall sein. In Schwangerschaften kommt es aufgrund der Hormonumstellung auch sehr oft zu vermehrtem Haarverlust ! Ebenso  bei Erkrankungen , Fehlfunktionen der Schilddrüse.

In der Regel verliert jeder Mensch um die 100 Haare pro Tag ! Da wir aber einen ständigen Wachstumsschub haben , kommen auch immer neue Haare dazu.So bemerkt man gar nicht , dass man Haar verloren hat .

Das menschliche Haar wächst pro Monat ca. 1 Zentimeter !

Solltest Du Probleme mit vermehrtem Haarausfall haben , so kannst Du dich an einen Hautarzt wenden , der die Ursache finden wird! Es gibt auch echt krankhaften Haarausfall , so zB , die Form des difusen Haarausfalls.

GLG und einen guten Start ins Wochenende, wünscht Dir , clipmaus:-))

Hallo Lena2345555,

gerne möchte ich dir zu deiner Frage antworten.

Wie viel ein Haar pro Tag wächst, kann man schlecht sagen. In der Regel ist es aber so, dass das menschliche Haar im Monat ca. 1,27cm wächst. Pro Tag verlierst du ca. zwischen 80-100 Haare. Das ist ganz normal und natürlich.

Damit die Haare schön gesund und kräftig wachsen, solltest du darauf achten, dass sich deine Kopfhaut stets in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet – schönes Haar beginnt ja direkt an der Wurzel. :)

Wichtig ist dafür eine ausgewogene Ernährung, die die folgenden Bausteine beinhaltet: Zink, Eisen und Proteine. Zink ist sehr wichtig, damit unsere Haare kräftig und gesund nachwachsen. Ohne Zink kann das Haar sehr langsam oder sogar fast gar nicht wachsen. Zusätzlich stärkt Zink die Haarwurzeln. Diese wichtigen Bestandteile findest du zum Beispiel in Austern, Hartkäse, Leber, Fisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch.

Vermeide Stress und leg regelmäßige Entspannungspausen ein, da dies auch deinem Haar und deiner Kopfhaut gut tut.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße
Katja vom Head&Shoulders Team