Wie viele Akkorde gibt es beim Gitarrenspielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Datenbank die Ich kenne hat 4625 Akkorde.

Hier sind 70 Akkorde die in jeder Situation eigentlich helfen sollten:

Bild zum Beitrag

Man könnte verrückt werden, wenn man immer mehr Akkorde lernt, aber diese grundlegenden 70, die 39 Barre oder andere repositionierbare Formen enthalten, die in 12 verschiedenen Positionen gespielt werden können, um insgesamt 499 Akkorde zu erhalten, reichen aus, um dich aus den meisten Arten von Akkordenproblemen herauszuholen. Das Wissen über Tonleitern und wie Akkorde zusammengesetzt werden, ermöglicht es dir die anderen einfach zu konstruieren. Dies gilt auch für veränderte Grundakkorde.

In Bezug auf allgemein verwendete Akkorde, die alle oder die meisten Saiten abdecken, sind sie wie folgt:

Dur-Akkorde

Offene Saitenakkorde - 5

C, G, D, A, E

Barré-Akkorde, die in jeder Position gespielt werden können - insgesamt 48

E-Form, A-Form sind die häufigsten

C-Form und G-Form werden manchmal verwendet

Moll-Akkorde

Offene Saitenakkorde - 3

Em, Dm, Am

Barré-Akkorde, die in jeder Position gespielt werden können - insgesamt 24

Em-Form, bin-Form

Verminderte und verstärkte Akkorde – insgesamt 24

Nur eine bekannte Form für jeden, und sie werden im Allgemeinen auf vier Saiten in jeder Position gespielt

Es gibt auch die halbverkleinerte in zwei Formen für weitere 24

Dann gibt es:

Dominant-7-Akkorde aller oben genannten Akkorde - 57, einschließlich offenem B7

Dur-Septakkorde der Dur-Akkorde oben - 53

suspendierte 4. Akkorde aller oben genannten Akkorde (sehr häufig auf der Gitarre) - 190, ohne Dims und Augs

9.Akkorde von allen oben genannten hinzugefügt - doppelte Anzahl bisher

echte 9. Akkorde der Dur- und Moll-Akkorde - 57

11. Akkorde - 57

13. Akkorde - 57

Schließlich gibt es noch Polychords, die aus der Kombination zweier Akkorde bestehen. Diese können auf viele verschiedene Arten notiert werden, und man sieht Notationen wie „♭13“ oder 6–9 und so weiter.

Darüber hinaus gibt es alle Arten von einmaligen oder spielerspezifischen Akkorden.

Hier sind einige meiner Favoriten, die ich „weit offene Akkorde“ nenne, das heißt, sie werden auf hohen Bünden, aber mit offenen Saiten gespielt, was dem Klang eine andere Qualität verleiht.

Bild zum Beitrag

Für mathematisch Interessierten beträgt die Gesamtzahl der möglichen Kombinationen von zwei oder mehr Saiten auf einer 22-bündigen Gitarre in Standardstimmung 191,102,969

 - (Musik, Freizeit, Menschen)  - (Musik, Freizeit, Menschen)  - (Musik, Freizeit, Menschen)  - (Musik, Freizeit, Menschen)
Safesysy
Fragesteller

Hallo, danke.

Ich beginne schon die Gitarre spielen und ich will sehr viel können. Ich versuche etwas spielen aber das geht sehr schlimm und schwach.

Danke für Hilfe. :)